Bei Markus Weinzierl beginnt es ganz langsam zu kribbeln. Der neue Trainer des FC Augsburg fiebert der neuen Saison förmlich entgegen und freut sich schon auf den Trainingsauftakt am 24. Juni. An diesem Tag (10 Uhr) beginnt der schwäbische Bundesligist, der in seine zweite Saison im Oberhaus geht, mit dem Unternehmen Klassenerhalt.
Bundesliga: Am 24. August geht es wieder los
Genau acht Wochen hat Weinzierl Zeit, seine Schützlinge in Form zu bringen. Am Freitag, 24. August, erfolgt der Anpfiff in die 50. Saison der Fußball-Bundesliga.
Beim ersten Training auf den Plätzen an der SGL-Arena möchte der neue Augsburger Coach mit seinen Schützlingen gleich in die Vollen gehen. Bereits am Nachmittag steht der erste Leistungstest auf dem Plan, Fußball-Lehrer Weinzierl ist da sicherlich gespannt, ob seine Profis in der Sommerpause auch ihre Hausaufgaben erledigt haben.
Bereits eine Woche nach Beginn der Vorbereitung absolviert der FC Augsburg das erste von zwei geplanten Trainingslagern. Während der Aufenthalt im niederbayerischen Kurort Bad Gögging (1. bis 7. August) bereits unter Dach und Fach ist, suchen die Verantwortlichen für das Camp vom 1. bis 7. Juli noch ein Domizil. Ursprünglich war geplant, wieder in den österreichischen Kaiserwinkel nach Walchsee zu fahren, doch dieses Vorhaben hat sich zerschlagen. Jetzt soll die Reise den FCA ins Salzburger Land führen. Wohin genau stand gestern allerdings noch nicht fest. „Wir sind am Sondieren“, sagte Manager Manfred Paula.
Dies gilt auch für einen attraktiven Testspielgegner im eigenen Stadion. Dort möchte sich der FCA am 4. oder 11. August seinen Fans präsentieren. Auch hier laufen die Verhandlungen auf Hochtouren.
Zumindest fraglich ist derzeit, ob dann Dawda Bah (Vertrag bis Juni 2013) noch das Trikot der Augsburger tragen wird. Der Profi aus Gambia, der im vergangenen September aus Helsinki nach Augsburg wechselte und nur ein Punktspiel absolvierte, verletzte sich nur wenige Tage später im Training schwer. Er brach sich die linke Kniescheibe und musste im März noch einmal operiert werden. Der 28-jährige Offensivspieler absolviert derzeit Rehamaßnahmen in der Hessingpark-Clinic.
In der kommenden Woche ist ein Gespräch mit den dort verantwortlichen Ärzten geplant. „Dann werden wir entscheiden, wie es mit Bah weitergeht“, erklärte Paula gestern. Sollte Bah von den Medizinern kein grünes Licht bekommen, scheint eine Auflösung seines Arbeitsvertrages durchaus möglich zu sein.
Manager Paula im Landtag
Der Manager Sport des FC Augsburg, Manfred Paula, erhielt von Franz Maget (SPD), dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, eine Einladung zu einer Podiumsdiskussion. Diese findet ab 20 Uhr vor dem EM-Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden im Senatssaal des Plenums statt.