Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA: Bancé ist jetzt ein Finne

FCA

Bancé ist jetzt ein Finne

    • |
    Aristide Bancé hat den FC Augsburg verlassen und wechselt nach Finnland.
    Aristide Bancé hat den FC Augsburg verlassen und wechselt nach Finnland. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

    Aristide Bancé kommt bis zum Saisonende beim HJK Helsinki unter. Das bestätigte der finnische Rekordmeister. Saisonende in Finnland ist allerdings schon Ende Oktober. Dann wird der Verein wohl prüfen, ob er die Zusammenarbeit mit dem 29-Jährigen Stürmer aus Burkina Faso fortsetzen will.

    Bancé gilt als einer der größten Transferfehlgriffe seit der Rückkehr der Augsburger in die Bundesliga. Für geschätzte 500000 Euro hatte der damalige neue Manager Sport, Manfred Paula, den Stürmer von Al-Ahli Dubai zum FCA geholt.

    Von 2008 bis 2010 hatte Bancé in 67 Spielen 28 Tore für die Mainzer erzielt, zehn davon in der Bundesliga, ehe er sich im Sommer 2010 über Nacht verabschiedete.

    Nach einem verkorksten Ausflug in die Fußballwelten der Türkei und von Dubai sollte in Augsburg alles besser werden. Der FCA glaubte es und stattete ihn mit einem Drei-Jahres-Vertrag aus.

    Die hohen Erwartungen konnte Bancé allerdings nie erfüllen. 18 Bundesliga-Spiele, 0 Tore lautete seine frustrierende Bilanz. Am Ende war der FCA froh, ihn im Sommer 2013 an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausleihen zu können. Doch auch dort fasste der Wandervogel nicht Fuß. Ab Mai stand Bancé wieder mit vollem Salär auf dem Personalkonto - ehe man sich jetzt endgültig von ihm trennte. AZ/ötz/bo

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden