Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FCA: Augsburg verpflichtet weiteren Ex-Löwen

FCA

Augsburg verpflichtet weiteren Ex-Löwen

    • |
    Francis Kioyo noch im Trikot der 60er
    Francis Kioyo noch im Trikot der 60er Foto: dpa

    Was für ein Coup! Der FC Augsburg hat Francis Kioyo verpflichtet. Der ehemalige Münchner Löwe sorgte mit einem Fehlschuss erst dafür, dass es zu Derbys zwischen dem FCA und den Münchner Löwen kommen konnte.

    Nach der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Daniel Baier vom VfL Wolfsburg hat sich der FC Augsburg kurz vor Ende der Wechselfrist auch noch einen Angreifer geholt. Stürmer Francis Kioyo, der in der 1. und 2. Bundesliga unter anderem schon für Greuther Fürth, den 1. FC Köln, 1860 München, Rot-Weiss Essen und Energie Cottbus am Ball war, wechselt vom israelischen Erstligisten Maccabi Netanya zum FCA. Die Israelis werden seit Anfang der Saison von Lothar Matthäus betreut.

    Für Diskussionen wird der Transfer wahrscheinlich auch in München sorgen. Dort hatte Kioyo es geschafft, mit einer einzigen Aktion überregionale Bekanntheit zu erlangen.

    Am vorletzten Spieltag der Saison 2003/04 verschoss Kioyo im Trikot der Münchner Löwen wenige Minuten vor Schluss einen Strafstoß gegen Hertha BSC Berlin. Eine Woche später stiegen die Münchner ab. Bei einem Treffer Kioyos wären die Chancen auf den Klassenerhalt noch intakt gewesen. Kioyo machte nach dem Abstieg nur noch ein Spiel für die 60er.

    Der 28-jährige Deutsche, der in der Bundesliga insgesamt 65 Erstligaspiele (4 Tore) und 137 Zweitligaduelle (29 Tore) bestritt, erhält einen Vertrag bis Saisonende. "Mit Francis Kioyo haben wir eine weitere Alternative für den Angriff verpflichtet. Mit seiner Erfahrung wird er uns sicher weiterbringen", sagt FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden