Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, kommt Angreifer Dong-Won Ji vom englischen Premier-League-Club FC Sunderland. Der 21 Jahre alte südkoreanische Nationalspieler wird nach den erfolgreichen medizinischen Untersuchungen am Dienstag bis zum Saisonende ausgeliehen. Über die Ausleihmodalitäten haben beide Vereine laut FCA Stillschweigen vereinbart.
Dong-Won Ji kommt von Sunderland nach Augsburg
"Es ist schön, dass der Wechsel noch vor dem Trainingsstart geklappt hat. So kann Dong-Won Ji, der in der Offensive auf mehreren Positionen einsetzbar ist, die komplette Vorbereitung auf die Rückrunde mit dem Team bestreiten", sagte Manager Stefan Reuter.
2011 wechselte Ji nach England. In Sunderland unterschrieb er einen Drei-Jahres-Vertrag. In der ersten Saison kam er auf 19 Einsätze und erzielte zwei Tore, darunter den Siegtreffer in der Nachspielzeit zum 1:0 am Neujahrstag gegen den späteren Meister Manchester City. In dieser Saison spielte Ji aber derzeit keine Rolle. Eine englische Sportseite bezeichnete noch bevor der Wechesel klar war Dong-Won Ji als "Flop", der nun wohl nach Augsburg ausgeliehen werde.
Dong-Won Ji ist Rechtsfuß und Mittelstürmer. Er ist 21 Jahre alt, 1,87 Meter groß und hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von 2.500.000 Euro. Der Südkoreaner wurde am 28. Mai 1991 in Jeju geboren. Sein letztes Länderspiel für Südkorea hat Dong-Won am 12. Juni gegen den Libanon bestritten. Inklusive der U-Nationalmannschaften hat er für sein Land 34 Länderspiele bestritten, in denen er 16 Tore schoss.
Dong-Won Ji: Südkoreanischer Angreifer
In Augsburg trifft der Koreaner auf seinen Nationalteamkollegen Ja-Cheol Koo, mit dem er bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Bronze-Medaille gewann. Ob der FCA auch eine Kaufoption hat, ist noch unklar.
Holt Reuter noch einen Spieler?
Während der Transferzeit bis 31. Januar soll Manager Reuter eventuell noch weitere Verstärkungen nach Augsburg holen. Und dann muss sich Reuter auch mit dem eigenen Kader beschäftigen, denn die Verträge von 16 Spielern laufen zum Saisonende aus.
Auch die Augsburger werden ein Trainingslager beziehen. Als letzter Bundesliga-Klub hatte sich der FCA kurz vor Weihnachten entschlossen, in die Türkei zu reisen. Am Samstag dieser Woche ist Abflug.
FCA wünscht Fans ein gutes neues Jahr
Derweil hat der FCA auf seiner Homepage seinen Fans ein gutes, neues Jahr gewünscht: "Die FCA-Familie wünscht allen Fans und Anhängern ein frohes neues Jahr, bedankt sich für die großartige Unterstützung im Jahr 2012 und freut sich auf ein spannendes Jahr 2013 gemeinsam mit Ihnen." AZ