Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: "Wollen das Unmögliche schaffen"

FC Augsburg

"Wollen das Unmögliche schaffen"

    • |
    Paul Verhaegh will mit dem FC Augsburg in Belgrad die Sensation schaffen und in die Zwischenrunde der Europa League einziehen.
    Paul Verhaegh will mit dem FC Augsburg in Belgrad die Sensation schaffen und in die Zwischenrunde der Europa League einziehen. Foto: Stefan Puchner (dpa)

    Keine Zeit, um sich auszuruhen, haben die Spieler des FC Augsburg. Mit dem 1:0-Sieg in Köln verschaffte sich der FCA im Bundesliga-Abstiegskampf etwas Luft, doch schon am Donnerstag (21.05 Uhr/Sky) wartet mit dem letzten Gruppenspiel in der Europa League bei Partizan Belgrad die nächste Bewährungsprobe.

    Europa League

    Am Donnerstag muss der FC Augsburg auf die Gelbgesperrten Dominik Kohr und Alexander Esswein verzichten. Kapitän Paul Verhaegh kann sich hingegen in Serbien voll verausgaben. Er ist nach der fünften Gelben Karte am Sonntag (15.30 Uhr) beim Bundesliga-Heimspiel gegen Schalke 04 gesperrt. "Wenn ich wählen könnte, würde ich lieber in Belgrad pausieren", gestand Verhaegh gestern allerdings ein. "Die Bundesliga ist wichtiger."

    Zumal der FCA (6 Punkte) einen 1:3-Rückstand aufholen muss, um Belgrad (9 Punkte) von Platz zwei zu verdrängen und um selbst in die Zwischenrunde einzuziehen. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. "Es wird nach dem 1:3 im Hinspiel schwer. Aber da war mehr drin", sagt Verhaegh. Er glaubt dennoch an die Chance. "Wir fahren da hin, um das Unmögliche zu schaffen." Und dass Belgrad zu Hause durchaus schlagbar ist, zeigte das Liga-Heimspiel am Wochenende. Partizan unterlag überraschend Vojvodina mit 0:2.

    Rückblick

     Zuversicht schöpft Verhaegh aber auch aus der Bundesliga. Der FCA holte aus den letzten drei Spielen mehr Punkte (sieben) als aus den vorherigen zwölf Partien (sechs). Augsburg spielte zum dritten Mal in Folge zu null und stellte damit den Klubrekord aus dem Jahre 2013 ein. Der FCA spielte im dritten Bundesliga-Spiel in Folge mit der gleichen Startelf. Das hatte es zuletzt vor 15 Monaten gegeben. Gegen Schalke ist Weinzierl aber gezwungen, zu wechseln. Verhaegh fällt mit seiner fünften Gelben Karte aus. Mögliche Alternativen für die rechte Außenbahn sind Markus Feulner und Dominik Kohr.

    Schalke-Plakate

    Das Spiel gegen Schalke findet zwar erst am Sonntag statt. Doch Königsblau wird ab heute im Augsburger Stadtbild mit einer Plakatkampagne schon präsent sein. "Anpacken, zupacken, einpacken. Mit vereinten Kräften Gutes tun", lautet das Motto. Mit dieser Kampagne will Schalke 04 auf sein Sozialprojekt "Kumpelkiste" aufmerksam machen.

    Schalke hat die Spendeninitiative ins Leben gerufen und leitet die Spenden der Fans gezielt an Menschen in Not weiter. Die Kampagne ist auf Werbeflächen von 1-2-3-Plakat.de im Stadtgebiet, speziell an zentralen Verkehrsknotenpunkten auf dem Weg zur WWK-Arena, zu sehen. Der Online-Vermarkter für Außenwerbung ist Werbepartner der Schalker.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden