Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Welche Spieler verlassen den FCA?

FC Augsburg

Welche Spieler verlassen den FCA?

    • |
    Bleiben oder gehen? Der FC Augsburg dünnt vor der kommenden Spielzeit seinen Kader aus.
    Bleiben oder gehen? Der FC Augsburg dünnt vor der kommenden Spielzeit seinen Kader aus. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Das Kennenlernen ist vorbei. Trainer Dirk Schuster hat sich einen groben Überblick verschafft, nun wird entschieden, mit welchem Personal Fußball-Bundesligist FC Augsburg in die kommende Spielzeit gehen wird. Noch ist der Kader umfangreich, Schuster und Manager Stefan Reuter wollen die einwöchige Unterbrechung der Saisonvorbereitung nutzen, einigen Spielern eine Veränderung nahezulegen. Eine Übersicht, wer zu den Wechselkandidaten zählen könnte.

    Torhüter

    Zwischen den Pfosten plagen den FCA keine Sorgen. Marwin Hitz hat wiederholt bewiesen, dass er zu den beständigsten Bundesligatorhütern zu zählen ist. Transfergerüchte rund um den Schweizer EM-Teilnehmer haben sich zuletzt verflüchtigt, sein Vertrag läuft bis Sommer 2018. Als Ersatz steht Andreas Luthe bereit. Und mit Backup Ioannis Gelios verfügt Trainer Schuster über jene drei Torhüter, mit denen er zahlenmäßig arbeiten möchte.

    Kandidaten: keine

    Innenverteidiger

    Den auslaufenden Vertrag mit Christoph Janker hat der Bundesligist verlängert, Marvin Friedrich (Schalke) wurde geholt. Im Abwehrzentrum ist der FCA breit aufgestellt, womöglich zu breit. Ungewiss bleibt, wann Jan-Ingwer Callsen-Bracker nach seiner schweren Verletzung zurückkehrt. Und ob er nochmals an sein bisheriges Leistungsniveau heranreicht. Ein Abschied Ragnar Klavans scheint möglich, an ihm soll ein englischer Klub interessiert sein, mit der Premiere League könnte er sich einen Traum erfüllen. Weil sein Vertrag 2017 ausläuft, bietet sich letztmals die Chance, eine Ablöse für den Esten zu bekommen. Bleibt Klavan, könnte ein Abschied von Jeong-Ho Hong aktuell werden, dessen Kontrakt ebenso 2017 endet.

    Kandidaten: Klavan, Hong

    Außenverteidiger

    Auf der linken Abwehrseite dürften nach jetzigem Stand Philipp Max und Konstantinos Stafylidis eine weitere Saison um den Stammplatz ringen. Unantastbar als Rechtsverteidiger gilt Kapitän Paul Verhaegh. Mit dem Österreicher Georg Teigl (Leipzig) hat der FCA einen Außenverteidiger für die Zukunft verpflichtet, mit dem er auf einen Verhaegh-Ausfall regieren kann. Zudem kann Markus Feulner hinten rechts auflaufen. Dass Trainer Markus Weinzierl gegen Ende der vergangenen Spielzeit Daniel Opare begnadigte, heißt nicht, dass der Ghanaer dauerhaft bleiben wird.

    Kandidaten: Opare

    Defensives Mittelfeld

    Ideengeber Daniel Baier und Abräumer Dominik Kohr gelten im Zentrum als gesetzt. Feulner wird wegen seiner Vielfältigkeit geschätzt. Jan Morávek wird bleiben dürfen, weil er offensiv und defensiv in der Spielmitte agieren kann. Bliebe er verletzungsfrei, hat der Tscheche Stammplatzpotenzial.

    Kandidaten: keine

    Zentrales offensives Mittelfeld

    Das große Plus des Halil Altintop ist seine Erfahrung, mit der er körperliche Defizite ausgleicht. Würde er von sich aus den Verein verlassen wollen, würde der FCA ihm wohl keine Steine in den Weg legen. Langfristig wird Ja-Cheol Koo Altintops Part übernehmen. Hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist Dong-Won Ji seit seiner festen Verpflichtung.

    Kandidaten: Ji

    Offensives Mittelfeld außen

    In diesem Mannschaftsbereich wird sich der FCA verändern, hier hat er Positionen mehrfach besetzt, hat Möglichkeiten, den Kader zu verschlanken. Teigl und Takashi Usami (Osaka) verstärken die Außenbahnen. Der Brasilianer Caiuby hat sich links festgespielt, fällt er aus, steht Urgestein Tobias Werner parat. Darüber hinaus scheint vieles möglich. Raúl Bobadilla liegt ein verlockendes Angebot aus China vor, an Alexander Esswein soll Hertha BSC Berlin interessiert sein.

    Kandidaten: Bobadilla, Esswein

    Angriff

    In Darmstadt hat Coach Schuster meist einen Angreifer aufgeboten, an dieser Ein-Stürmer-Taktik dürfte er in Augsburg festhalten. Hoffnungen ruhen auf dem isländischen EM-Teilnehmer Alfred Finnbogason. Dahinter sind Alternativen gefragt. Nikola Djurdjic (Belgrad) hat den FCA bereits verlassen, Tim Matavz und Shawn Parker haben Chancen verstreichen lassen.

    Kandidaten: Matavz, Parker

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden