Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Weinzierl mit Respekt vor Stuttgart und neuen Verletzungssorgen

FC Augsburg

Weinzierl mit Respekt vor Stuttgart und neuen Verletzungssorgen

    • |
    Piotr Trochowski muss mit einer Reizung im Knie pausieren
    Piotr Trochowski muss mit einer Reizung im Knie pausieren Foto: Christian Kolbert

    Der FC Augsburg stellt sich im Abstiegskampf der Bundesliga auf einen Fußball-Krimi gegen den VfB Stuttgart ein. "Es ist ein Schwaben-Derby und in dieser Konstellation ein sehr brisantes Spiel, wenn man auf die Tabelle schaut", sagte Trainer Markus Weinzierl vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfB. Nach dem 2:1 vor einer Woche gegen Werder Bremen will der FCA nachlegen und damit zugleich die Sorgen des VfB vergrößern. "Mit einem Sieg können wir am VfB vorbeiziehen, deshalb ist es ein sehr wichtiges Spiel", erklärte Weinzierl.

    Der 41-Jährige hat großen Respekt vor Jürgen Kramnys Team. "Der VfB hat unheimlich viel Tempo im Spiel und ist offensiv brandgefährlich", betonte Weinzierl. "Der VfB ist jetzt deutlich stabiler und besser als in der Vorrunde." Da hatten die Augsburger die Stuttgarter mit 4:0 förmlich überrannt und ihren höchsten Bundesligasieg aller Zeiten gefeiert.

    Die Lage des FCA als Tabellen-15. ist weiter hochbrisant. Im Kampf gegen den Abstieg sind starke Nerven gefragt. "Es sind Drucksituationen, mit denen man klar kommen muss. Der Nervenstärkere gewinnt", so Weinzierl. "Es ist wichtig, dass wir in der Liga bleiben. Egal wie. Das kann auch über die Relegation sein, aber das wollen wir vermeiden." Daher soll auf jeden Fall am Samstag gepunktet werden. "Wenn wir nicht gewinnen können, muss der Punkt reichen. Es zählt alles. Aber wir wollen gewinnen", bekräftigte Weinzierl.

    Trochowski mit Reizung im Knie

    Personell hat er Sorgen. Nach Alexander Esswein muss der FCA auch weiter auf Piotr Trochowski verzichten. Trochowski hat nach Angaben von Weinzierl "eine Reizung im Knie". Damit fällt der Mittelfeldroutinier, der nach einer Muskelverletzung in der Wade an seinem Comeback arbeitete, auch gegen den VfB aus. Offensivspieler Esswein hatte sich in Bremen einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen und wird den Augsburgern "länger" fehlen, wie Weinzierl sagte. Dafür kann der Trainer wieder mit Markus Feulner und Ja-Cheol Koo planen, die ihre Gelb-Sperren abgesessen haben.

    Der FCA kann durchaus selbstbewusst ins Duell mit dem VfB gehen. Schließlich haben die Augsburger die vergangenen sechs Partien gegen die Stuttgarter gewonnen.

    Eine weitere Niederlage will Kramny natürlich verhindern. Gegen den "physisch starken" Kontrahenten möchte der VfB-Coach, der beim 1:3 gegen den FC Bayern noch auf eine Fünferkette gesetzt hatte, sein Team wieder offensiver agieren lassen. "Klar ist, dass wir nach dem Bayern-Spiel wieder Stabilität auf dem Platz brauchen. Dass wir torgefährlich werden, wird ganz wichtig in dieser Partie." dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden