Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Warum die FCA-Spieler noch längst nicht satt sind

FC Augsburg

Warum die FCA-Spieler noch längst nicht satt sind

    • |
    AZ Fußballstammtisch mit Daniel Baier: Der 29-Jährige war zu Gast im Sportheim des SSV Margertshausen.
    AZ Fußballstammtisch mit Daniel Baier: Der 29-Jährige war zu Gast im Sportheim des SSV Margertshausen. Foto: Marcus Merk

    Fußball-Profis als Botschafter ihres Vereins: Diese für sie etwas ungewohnte Rolle spielen beim FC Augsburg seit einigen Monaten Spieler bei der Veranstaltungsreihe „FCA on Tour“, die der Bundesligist gemeinsam mit unserer Zeitung durchführt.

    FCA-Star Daniel Baier war Gast beim SSV Margertshausen

    Und die sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Knapp 150 Besucher, viele in Trikots oder mit FCA-Schals, drängten sich am Montagabend ins Sportheim des SSV Margertshausen. FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier, 29, nahm sich viel Zeit, und am Ende zollten die Fans dem Augsburger Spielmacher großen Beifall.

    Mit Baier und Moderator Oliver Reiser (Sportredakteur der Ausgabe Augsburg-Land) saß auch der aus dem SSV Margertshausen hervorgegangene ehemalige Profi Martin Trieb (52/u. a. FC Augsburg, Eintracht Frankfurt) auf dem Podium.

    Nachstehend Auszüge aus dem Gespräch und der Diskussion mit den Anhängern. Baier zu …

    … dem bisherigen Saisonverlauf:

    „Wir haben am vergangenen Samstag gegen eine spielstarke Mannschaft der TSG Hoffenheim gewonnen. Darüber bin ich sehr froh, zudem sind wir ohne Gegentor geblieben. Unser Team entwickelt sich immer weiter, wir sind hungrig, kein Spieler ist satt. Zählt man die bisherigen 16 Punkte und die 24 Zähler aus der Rückrunde der vergangenen Spielzeit zusammen, dann kommen wir im Jahr 2013 bisher schon auf 40 Punkte.“

    … den restlichen Vorrundenspielen:

    „Wir müssen Woche für Woche alles geben, dürfen uns nicht ausruhen. Zu Hause sind wir auch dank unserer tollen Fans mittlerweile eine kleine Macht, doch auswärts besteht noch ziemlich Luft nach oben. Bis Weihnachten haben wir noch drei Spiele in der Fremde und eine Partie zu Hause auf dem Programm. Auf eine Punktzahl will ich mich gar nicht festlegen, 20 wären in Ordnung. Es können aber gerne auch mehr sein. Dafür arbeiten wir jeden Tag hart.“

    … der Entwicklung des Klubs:

    „Ich bin jetzt auch schon fünf Jahre hier, habe noch in der Rosenau gespielt und bin stolz, diesen Weg in der Bundesliga mitgehen zu dürfen.“ Bundesliga: Highlights 13. Spieltag

    … zum Spiel in Berlin am Samstag:

    „Bei Hertha BSC sind wir sicherlich nicht Favorit. Die Berliner spielen bisher eine starke Saison. Es wird wohl das Duell zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen. Wir freuen uns darauf und auch auf das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Trainer Jos Luhukay.“

    … der Pokalpartie gegen die Bayern am kommenden Mittwoch:

    „Mein Ziel vor der Saison war das Pokalfinale in Berlin. Dort mal spielen zu dürfen, wäre ein Traum. Mit den Bayern haben wir nun allerdings das schwerste Los gezogen. Doch die Vorfreude auf den 4. Dezember ist bei mir groß.“

    … der Nachwuchsarbeit beim FC Augsburg:

    „Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Bei uns trainieren täglich einige Supertalente mit, die noch in der Jugend spielen dürften. Die U 23 hat sich in der Regionalliga überragend entwickelt.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden