Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Warum Kohr oder Höjbjerg? "Die Kombination war nicht schlecht"

FC Augsburg

Warum Kohr oder Höjbjerg? "Die Kombination war nicht schlecht"

    • |
    Eine Nominierung für die U21-Nationalmannschaft erhielt der FC Augsburg-Spieler Dominik Kohr nicht. So kann sich der 21-Jährige komplett auf seinen Verein konzentrieren.
    Eine Nominierung für die U21-Nationalmannschaft erhielt der FC Augsburg-Spieler Dominik Kohr nicht. So kann sich der 21-Jährige komplett auf seinen Verein konzentrieren. Foto: Ulrich Wagner

    Dominik Kohr ist weiter im Aufwind. Spätestens seit seinem 1:0-Siegtreffer gegen den VfL Wolfsburg ist der 21-Jährige zum festen Bestandteil im Team des FC Augsburg herangewachsen.

    Dabei sah es noch im vergangenen Winter so aus, als müsste sich die Mittelfeld-Hoffnung des FCA hinten anstellen. Mit der Verpflichtung des Dänen Pierre-Emil Höjbjerg bekam Kohr im Januar hochkarätige Konkurrenz in der FCA-Zentrale.

    Kohr über Höjbjerg: "Er hat es gut gemacht"

    Die 19-jährige Leihgabe vom FC Bayern München fasste auf Anhieb Fuß - Kohr rückte zunächst auf die Bank. Als Höjbjerg gegen Wolfsburg grippegeschwächt ausfiel, schlug Kohrs Stunde. Seither ist er gesetzt - Trainer Markus Weinzierl brachte Höjbjerg beim 0:2 in Freiburg in der zweiten Halbzeit auf der Position des Spielmachers.

    "Pierre hat es gut gemacht auf der Zehner-Position", sagte Kohr und ergänzte mit Blick auf die Partie in Freiburg: "Mit der Kombination Baier, Kohr und Höjbjerg war es nicht schlecht."

    Hrubesch nominiert Kohr nicht für die U21

    Für Kohr selbst reichte es trotz solider Leistungen in den vergangenen Wochen nicht zu einer Nominierung für die deutsche U21- Nationalmannschaft. Ohne den gebürtigen Trierer testet die deutsche Auswahl bei der EM-Generalprobe am Freitag in Paderborn gegen Italien (ab 19.45 Uhr bei Eurosport), bevor am Dienstag die zweite Testpartie gegen England ansteht.

    Dabei hätte sich nicht zuletzt Kohr berechtigte Hoffnungen machen können. "Ich bin nicht enttäuscht", sagte der 21-Jährige zur Nicht-Nominierung durch Bundestrainer Horst Hrubesch: "Dann kann ich mich noch mehr auf den FCA konzentrieren." AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden