Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Video: Die Gründe für den Höhenflug des FC Augsburg

FC Augsburg

Video: Die Gründe für den Höhenflug des FC Augsburg

    • |
    Videointerview in der Sportredaktion: FCA-Experte Johannes Graf (rechts) beantwortete die Fragen von Florian Eisele.
    Videointerview in der Sportredaktion: FCA-Experte Johannes Graf (rechts) beantwortete die Fragen von Florian Eisele. Foto: AZ Screenshot

    Vor der Saison galt der FC Augsburg für viele als Abstiegskandidat Nummer eins - nach der ersten Hälfte der Saison dürfte sich diese Einschätzung gründlich geändert haben. Mit 24 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Manuel Baum auf Rang neun und hat nur vier Punkte Rückstand zu den Europapokal-Plätzen. Wir haben mit Sportredakteur und FCA-Berichterstatter Johannes Graf über die Gründe für den Aufschwung gesprochen.

    Dabei gibt Graf zu, dass die Leistung der Mannschaft auch für ihn in dieser Form nicht zu erwarten war. Als Schlüssel für die starken Leistungen sieht er die Transferpolitik in diesem Sommer: Vor allem der Österreicher Michael Gregoritsch schlug im Mittelfeld des FC Augsburg voll ein und trug mit acht Treffern sowie fünf Vorlagen maßgeblich zum Erfolg bei.

    FCA-Trainer Manuel Baum wirkt selbstbewusster

    Auch Trainer Manuel Baum hat nach Ansicht von Johannes Graf einen großen Anteil: In seiner ersten ganzen Saison als Cheftrainer impfte er seinen Spieler das Spielsystem ein und formte ein Team, das nicht zufällig in der oberen Tabellenhälfte steht. Mit ein wenig mehr Glück wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen: Gegen Berlin kassierte der FCA erst spät den Ausgleich, die 1:2-Niederlage gegen Hannover war mehr als unglücklich.

    Auch Baum selbst hat eine Wandlung erlebt: Noch im April stand der 38-Jährige nach der "Horror-Woche" mit drei Niederlagen in Folge gegen Bayern, Ingolstadt und Berlin noch stark in der Kritik. Nach Ansicht von Graf ist Baum seitdem selbstbewusster geworden. Noch wichtiger scheint zu sein: Die Mannschaft glaubt felsenfest an die Ideen von Baum und vertraut dem ehemaligen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

    FCA sendet Weihnachtsgrüße an seine Fans

    Unterdessen haben sich die Spieler des FC Augsburg in die kurze Winterpause verabschiedet - am 28. Dezember ruft Manuel Baum seine Mannschaft wieder zusammen, bevor es am 2. Januar ins Trainingslager nach Teneriffa geht. Zuvor hat der Verein seinen Fans noch humorvolle Weihnachtsgrüße in Form eines Videos geschickt. Das Ergebnis gibt es hier zu sehen.

    Lesen Sie auch:

    FCA gibt Nachwuchsspieler Rösch Profivertrag

    Die Noten der FCA-Spieler: Hitz zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk

    Gruppenbild mit Bank: So nehmen sich die FCA-Reservisten aufs Korn 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden