Kurz nach Abschluss des Fußballjahres 2012 ist der FC Augsburg auf dem Transfermarkt tätig geworden. Der 28-jährige Abwehrspieler Michael Parkhurst wechselt ab Januar 2013 ablösefrei vom dänischen Champions-League-Teilnehmer FC Nordsjaelland nach Augsburg. Der aktuelle Nationalspieler der USA erhält beim FCA einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015, der unabhängig der Spielklassenzugehörigkeit gilt.
„Michael Parkhurst ist ein erfahrener Abwehrspieler, der in Nordsjaelland überwiegend als Rechtsverteidiger gespielt hat. Auf dieser Position haben wir bekanntlich Probleme. Parkhurst ist aber auch links und zentral in der Viererkette einsetzbar. Wir sind uns sicher, dass er unserer Mannschaft weiterhelfen wird", sagt Jürgen Rollmann, Manager Sport des FC Augsburg.
Parkurst freut sich auf den FC Augsburg
„Ich freue mich auf den FC Augsburg und die Fußball-Bundesliga", sagt Michael Parkhurst. „Sportlich möchte ich meinen Beitrag leisten, damit wir in der Rückrunde unser Ziel Klassenerhalt erreichen. Ich habe gestern das DFB-Pokal-Spiel gegen Bayern München in der SGL-Arena verfolgt und war trotz der Niederlage beeindruckt von der tollen Stimmung. Daher kann ich es kaum erwarten, in dieser Atmosphäre selbst aufzulaufen", wird Parkhurst in einer Pressemitteilung des FC Augsburg zitiert. Bundesliga: Die Highlights der Hinrunde
Parkhurst hat in dieser Saison alle sechs Champions-League-Spiele des FC Nordsjaelland von Anfang bis Ende bestritten. Dabei bekam er es unter anderem mit dem FC Chelsea und Juventus Turin zu tun. In der Liga hat Parkurst in dieser Saison in 16 Ligaspielen drei Tore erzielt und sechs weitere Treffer vorbereitet. Parkhurst ist aktueller amerikanischer Nationalspieler. Das letzte Mal spielte er im Oktober beim 3:1-Sieg gegen Guatemala in der Mannschaft von US-Coach Jürgen Klinsmann. (AZ)