Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Trainingslager ohne Parkhurst und Moravek

FC Augsburg

Trainingslager ohne Parkhurst und Moravek

    • |
    <p>Mittelfeldspieler Jan Moravek fehlt im Trainingslager des FC Augsburg verletzungsbedingt.</p>
    <p>Mittelfeldspieler Jan Moravek fehlt im Trainingslager des FC Augsburg verletzungsbedingt.</p> Foto: Ulrich Wagner

    Der FC Augsburg ist angekommen. Überpünktlich, eine Viertelstunde vor der offiziellen Ankunft um 15.50 Uhr landete die Maschine am Flugplatz von Las Palmas am Sonntag auf der Sonneninsel Gran Canaria. Strahlend blauer Himmel - 22 Grad: Was will man mehr?

    Zwei fehlten jedoch an Bord. Jan Moravek und Michael Parkhurst blieben aus verschiedenen Gründen zuhause. Der Verteidiger aus Amerika führt derzeit Gespräche mit einem anderen Verein. Der FCA will Parkhurst, der in Augsburg nie richtig Fuß fassen konnte, keine Steine in den Weg legen. "Angeblich will er zurück in die Heimat und da sind die Verhandlungen - glaube ich - etwas kompliziert", sagt Manager Stefan Reuter.

    Moravek fehlt nach Muskelsehneneinriss

    Für Parkhurst wird ein Wechsel vermutlich die letzte Chance sein um noch auf den WM-Zug nach Brasilien aufzuspringen. Jan Moravek kann dagegen aus Verletzungsgründen nicht dabei sein. Er laboriert noch an einem Muskelsehneneinriss.

    Der gesamte FCA-Tross hat sich in einem noblen Domizil einquartiert. Das Sheraton Salobre Golf & Spa Hotel liegt ungefähr 20 Kilometer nordwestlich von Maspalomas. Über Serpentinen geht die Fahrt aufwärts. Wieviel das Traingslager dem Bundesligisten kostet, wollte Reuter nicht verraten. Allerdings gastiert der FCA zu einem Sondertarif. "Wir haben alles billiger bekommen, weil wir ja auch zu einem Turnier eingeladen sind", so der Manager. Dort spielt der FCA am Mittwoch gegen Shanghai. Außerdem ist der europäische Spitzenklub PSV Eindhoven am Start und das bulgarische Team von Lokomotive Plovdiv.

    Trainer Markus Weinzierl beraumte zwei Stunden nach der Ankunft noch ein Training an. Dabei ging es allerdings ziemlich locker zur Sache, zumal langsam die Nacht hereinbrach und der Sportplatz am Hotel nicht mit einer Flutlichtanlage ausgestattet ist. Mit Koordinationsübungen und mit einer Laufeinheit beendete die Mannschaft schließlich den ersten Tag. Im weiteren Verlauf dieser Woche wird der Tabellenachte der Bundesliga vorwiegend im Stadion von Maspalomas trainieren, wo dann auch gespielt wird.

    FC Augsburg von Bedingungen angetan

    Die Ankunft hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht. "Wir sind hier alle positiv überrascht, Die Bedingungen sind erstklassig", lobt Reuter. Ideal wären die Bedingungen auch für die eine oder andere Runde Golf. Doch Hobbygolfer Reuter winkt ab: "Das muss nicht sein. Ich habe nicht einmal meine Sachen dabei."Reuter betätigt sich sportlich anderweitig. Während die Mannschaft vom Trainingsplatz mit dem Bus ins Hotel zurückgefahren wird, joggt Reuter zusammen mit FCA-Scout Stephan Schwarz die rund vier Kilometer lange Strecke bergauf: "Ein bisschen Bewegung kann ja nicht schaden."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden