Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Trainingsauftakt: Der FCA präsentiert sich seinen Fans

FC Augsburg

Trainingsauftakt: Der FCA präsentiert sich seinen Fans

    • |
    Trainer Markus Weinzierl erwartet seine Profis am Samstag zum Leistungstest. Am Sonntag folgt der öffentliche Trainingsauftakt in der Arena.
    Trainer Markus Weinzierl erwartet seine Profis am Samstag zum Leistungstest. Am Sonntag folgt der öffentliche Trainingsauftakt in der Arena. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    Für die Profis des FC Augsburg beginnt nach fünfwöchiger Freizeit am Wochenende wieder der Dienst. Am Samstag schart das Trainerteam um Chefanweiser Markus Weinzierl seine Schäfchen zu einem Leistungstest um sich, am Sonntag ab 10 Uhr findet in der SGL-Arena der offizielle Trainingsauftakt statt.

    Markus Weinzierl ist bereits seit dieser Woche im Dienst. Nach der anstrengenden und nervenaufreibenden Saison tauchte der Niederbayer frisch gestärkt und gut gelaunt wieder an seinem Arbeitsplatz in Augsburg auf. Doch eine längere Einarbeitungszeit wird Weinzierl wohl nicht in Anspruch nehmen können. Der Fußball-Lehrer muss mit seinen Assistenten nicht nur das Übungsprogramm für die kommenden Wochen ausarbeiten, sondern zusammen mit Manager Stefan Reuter auch kräftig an den personellen Stellschrauben drehen.

    Mit Hitz und Fetsch stehen erst zwei Neuzugänge fest

    Denn im Moment ist der Kader der Augsburger Überlebenskünstler sicher noch nicht reif für die dritte Spielzeit im Oberhaus. Mit Torhüter Marvin Hitz, der vom Ligarivalen VfL Wolfsburg kommt, und Stürmer Mathias Fetsch (Offenbacher Kickers) haben erst zwei Neuzugänge ihre Arbeitsverträge beim FCA unterschrieben. Obwohl die Augsburger in der vergangenen Spielzeit eine sensationelle Rückrunde spielten und sich durch ihre Auftritte Sympathien in ganz Fußball-Deutschland erspielten, ist es für die Verantwortlichen des schwäbischen Traditionsklubs offenbar immer noch nicht so leicht, Spieler an den Lech zu locken. „Das stimmt“, sagt Weinzierl ganz lapidar, um allerdings anzufügen: „Dass wir uns verstärken müssen, darüber sind sich alle im Verein einig.“ Noch offen ist, wer von den Nationalspielern am Samstag beim Saisonauftakt dabei sein wird. Mohamed Amsif (Marokko), Michael Parkhurst (USA) und Aristide Bancé (Burkina Faso) waren bis Mitte der Woche noch bei ihren Auswahlteams. „Wir erwarten alle drei rechtzeitig zurück“, sagt Weinzierl, der allerdings nicht ausschließen möchte, dass der eine oder andere aus diesem Trio noch einige Tage Urlaub gewährt bekommt. „Doch das werden wir mit den Spielern persönlich klären.“

    Ebenso, wie es mit den Jungprofis aus dem eigenen Talentschuppen weitergeht. Sowohl Raphael Framberger als auch Arif Ekin (beide U19) und Bayram Nebihi waren wie Tormann Ioannis Gelios zuletzt verletzungsbedingt außer Gefecht. „Wir werden in Absprache mit den Trainern Märkle und Klaus versuchen, sie langsam aufzubauen“, will Weinzierl nichts überstürzen. Voll belastbar ist von den Nachwuchskickern, die der FCA vertraglich an sich gebunden hat, nur Maik Uhde.

    Buntes Rahmenprogramm

    Neue Trikots Gemeinsam mit seinem Hauptsponsor Alko und dem Ausrüster Jako präsentiert der Bundesligist am morgigen Freitag im Kundencenter der Alko Kober AG in Kleinkötz die Trikots für die kommende Saison. Für die Fans findet ab 12 Uhr ein buntes Rahmenprogramm statt, um 14 Uhr geht im Rahmen einer Modenschau die Vorstellung der neuen Trikots über die Bühne. Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FCA, und Peter Bircks, Geschäftsführer Finanzen, sowie die Profis Daniel Baier, André Hahn und Tobias Werner werden zu Gast sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden