Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Torwart Nummer drei fällt länger aus

FC Augsburg

Torwart Nummer drei fällt länger aus

    • |
    Torwart Nummer drei fällt länger aus
    Torwart Nummer drei fällt länger aus Foto: Fred Schöllhorn

    Von Robert Götz Der FC Augsburg biegt in der Vorbereitung auf das Pokalspiel am kommenden Samstag (19.30 Uhr) beim Drittligisten SC Paderborn auf die Zielgerade ein. Heute Abend testet der Zweitligist noch einmal beim Bezirksligisten TSV Neusäß (19.30 Uhr) im Lohwaldstadion.

    "Ach, mit der Aufstellung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt", sagt Trainer Holger Fach. Allerdings will er jenen Spielern noch einmal Einsatzzeiten geben, die bisher noch nicht so recht zum Zug gekommen sind. Vergeblich wird man dabei den Namen Patrick Lehner (20) auf der Aufstellung suchen.

    Der Nachwuchs-Torhüter, die Nummer drei der Augsburger, fällt nach einem neuerlichen Bandscheibenvorfall aus. Schon in der vergangenen Saison hatte Lehner, der aus Fischach stammt, sechs Monate aufgrund dieser vererbten Rückenschwäche pausieren müssen. "Da waren zwei Bandscheiben betroffen. Eine hat sich verbessert, die andere hat sich verschlechtert", sagt Lehner, der jetzt in der Hessingpark-Clinic behandelt wird. "Eine Operation ist die letzte Option. Ich werde jetzt mit einer Infiltration und Physiotherapie behandelt."

    Dabei werden unter computertomografischer Kontrolle Medikamente millimetergenau an die schmerzende Nervenwurzel verabreicht. Dadurch kommt es zu einer Eindämmung der um die Nervenwurzel stattfindenden "mechanischen Entzündung" und zu einer Abschwellung des Nervs. "Wenn die Therapie anschlägt, kann ich vielleicht in ein paar Wochen wieder angreifen. Es sieht nach den ersten Anwendungen ganz gut aus", hofft Lehner.

    Doch überstürzen will Lehner nichts mehr: "Wichtig ist, dass ich gesund werde." An ein Karriereende denkt er aber (noch) nicht: "Natürlich ist das für mich ein Rückschlag, nachdem ich schon ein halbes Jahr damit pausiert habe. Aber ich hoffe, dass ich bald wieder trainieren kann."

    Nach einem neuen Torhüter will sich der FCA derzeit nicht umsehen. "Dazu besteht keine Notwendigkeit. Im Notfall haben wir ja Zdenko Miletic", sagt Holger Fach. Heute Abend werden sich Sven Neuhaus und Vasili Khamutouski abwechseln. Wer in Paderborn spielen wird, darauf will sich Holger Fach noch nicht festlegen. "Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit."

    Neusäß will heute Abend nur nicht zweistellig verlieren

    Aber egal, wer vom FCA letztendlich heute Abend auflaufen wird, für den TSV Neusäß ist diese Partie schon vor Saisonstart das Spiel des Jahres. "Wir wollen nicht zweistellig verlieren", kündigt Betreuer Ludwig Wiesner an. "Und ein Tor schießen wir bestimmt."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden