Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Stimmen zum Spiel gegen Mainz: "Das war beeindruckend"

FC Augsburg

Stimmen zum Spiel gegen Mainz: "Das war beeindruckend"

    • |
    Augsburgs Sportdirektor Stefan Reuter gibt Trainer Manuel Baum erneut Rückendeckung. Beide zeigten sich nach dem 3:0-Sieg hochzufrieden.
    Augsburgs Sportdirektor Stefan Reuter gibt Trainer Manuel Baum erneut Rückendeckung. Beide zeigten sich nach dem 3:0-Sieg hochzufrieden. Foto: Stefan Puchner, dpa

    Matchwinner war am Ende des Spiels eindeutig der Augsburger Publikumsliebling Alfred Finnbogason. Zweimal gab es in der ersten Halbzeit Handelfmeter für den FC Augsburg - und zweimal war es Finnbogason, der die Strafstöße für den FCA in Tore verwandelte. Der Stürmer, der am Samstag seinen 30. Geburtstag feierte, zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die Reaktionen zum 3:0-Heimsieg gegen Mainz 05.

    FCA-Kapitän Daniel Baier: "Wir wollten sportlich für Schlagzeilen sorgen"

    Alfred Finnbogason: "Es war sehr wichtig, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind und es ist sehr positiv, zu null gespielt zu haben. Hinter uns liegt eine hektische Woche, jeder hat auf unsere Antwort auf dem Rasen gewartet. Wir haben endlich einmal über 90 Minuten gut gespielt und auch unsere Chancen zu Toren genutzt. Wir brauchen jetzt Stabilität, aber das war ein erster guter Schritt.“

    Kevin Danso: "Wir haben von der ersten Minute an ein sehr gutes Spiel gezeigt. Das war nach allem, was in dieser Woche passiert ist, sehr wichtig. Wir sind glücklich, endlich einmal wieder zu null gespielt zu haben.“

    Daniel Baier"Es war viel los in dieser Woche und wir wollten endlich wieder einmal sportlich für Schlagzeilen sorgen. Das hat man dann auf dem Feld von der ersten Minute an gemerkt. Wir hatten die Partie 90 Minuten lang im Griff und wir sind einfach sehr glücklich, nach den letzten Wochen endlich wieder einmal einen Dreier einzufahren. Das war ein super Zeichen von der Mannschaft, wie sie mit der Situation umgegangen ist. Auch unsere Fans waren bemerkenswert und es war nicht selbstverständlich, dass sie uns derart unterstützen.“

    Michael Gregoritsch: "Das war heute ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen jetzt aber ruhig bleiben, dürfen keine Kampfansagen machen und haben noch einen weiten Weg vor uns. Aber wir sind heute einfach zufrieden mit der Leistung und dem Spiel. Wir haben in der vergangene Woche viel über Zusammenhalt gesprochen, den wir heute auch auf dem Platz gezeigt haben.“

    Geschäftsführer Stefan Reuter: "Die Jungs haben grandios gespielt"

    Manuel Baum: "Ich freue mich riesig für unsere Mannschaft, aber vor allem auch für unsere Fans. Da möchte ich ausdrücklich Danke sagen und ein großes Kompliment machen, wie sie mit der Situation umgegangen sind und die Mannschaft in jeder Aktion unterstützt haben. Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass es für uns eine große Chance ist, zu zeigen, welcher Charakter in der Mannschaft steckt und das hat man heute gesehen. ‚Augsburg hält zusammen‘ ist nicht nur ein Spruch, sondern wird eindrucksvoll gelebt. Es war über 90 Minuten ein richtig gutes Spiel, in dem die Spieler das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten ein gutes Verhältnis zwischen Pressing-Situationen, aber auch mal einen langen Ball zu spielen.“

    Sandro Schwarz: "Es war ein hochverdienter Sieg für Augsburg und ein gebrauchter Tag für uns. Wir sind nicht annähernd an die Leistung aus dem Hinspiel rangekommen. Wir haben nicht gut auf den frühen Rückstand reagiert, haben kaum Zug zum Tor gekommen und wie gesagt verdient verloren.“

    Stefan Reuter: "Wir sind überglücklich über diesen souveränen Heimsieg. Wir haben lange nicht mehr zu Hause gewonnen, wir haben lange nicht mehr zu Null gespielt und lange nicht mehr so souverän agiert. Wir hätten vielleicht noch das ein oder andere Tor mehr machen sollen, die Möglichkeiten waren da. Aber die Jungs haben grandios gespielt. Die Mannschaft hat im Training einen richtig guten Eindruck gemacht. Nach dem 2:0 hat man gemerkt dass die Mannschaft ruhiger und mutiger spielt, die Ausstrahlung war da. Die Elfmeter habe ich mir nochmal angeschaut, die waren glasklar. Es ist immer wichtig, dass die Ergebnisse da sind, wenn du Entscheidungen triffst, sonst wird die Kritik größer. Wir haben heute von Anfang an gespürt, dass alle in der Mannschaft die gleiche Idee haben und jeder hundertprozentig seine Aufgabe innerhalb des Teams erfüllt. Die Trainer haben die Mannschaft sehr mutig eingestellt, das ist nicht so leicht gewesen nach zehn Spielen ohne Sieg. Aber das war beeindruckend. Jetzt dürfen wir keinen Millimeter locker lassen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden