Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Stefan Reuter: Das Gerüst der Mannschaft steht

FC Augsburg

Stefan Reuter: Das Gerüst der Mannschaft steht

    • |
    Bastelt am Team für die neue Saison: FCA-Manager Stefan Reuter.
    Bastelt am Team für die neue Saison: FCA-Manager Stefan Reuter. Foto: Fred Schöllhorn

    Während sich die Konkurrenz auf dem Einkaufsmarkt der Fußball-Bundesliga derzeit erfolgreich bedient, übt sich der FC Augsburg noch in vornehmer Zurückhaltung. Mit Torhüter Marwin Hitz (25) kann der FCA erst einen Neuzugang vermelden. Der Schweizer kommt vom VfL Wolfsburg zum FCA.

    Stefan Reuter gibt sich trotzdem gelassen. „Wir haben 21 Spieler unter Vertrag, das Gerüst der Mannschaft steht“, erklärt der Manager, „wir werden uns nur noch punktuell verstärken.“ Der ehemalige Nationalspieler ist pausenlos unterwegs, hetzt von einem Termin zum anderen, spricht mit Spielern und deren Beratern. „Langeweile kommt jedenfalls nicht auf“, sagt der ehemalige Nationalspieler, der allerdings im Falle der beiden Südkoreaner erkennen musste, dass der Verein trotzdem ab und zu an seine Grenzen stößt.

    Koo in Wolfsburg und Mainz begehrt

    Der Verein wollte Ja-Cheol Koo (25) und Dong-Won Ji (22) über die abgelaufene Saison halten, hatte jedoch das Heft des Handelns nicht selbst in der Hand. Bei Koo, der Wolfsburger Leihgabe, standen die Chancen von Beginn an nicht sehr gut, denn die Wolfsburger machten deutlich klar, dass sie mit dem Mittelfeldspieler in der kommenden Spielzeit fest planen. „Die Aussage aus Wolfsburg ist unmissverständlich“, erklärt Reuter, der allerdings auch gelesen hat, dass andere Bundesligisten, wie etwa der FSV Mainz 05, den Asiaten gerne verpflichten würden.

    Auch Dong-Won Ji (22), der Leihspieler aus Sunderland, steht bei anderen Klubs wie Borussia Mönchengladbach oder dem SC Freiburg ganz oben auf der Wunschliste. Dass die Augsburger Kaufoption für den Spieler (drei Millionen Euro) verfallen ist, wie der Kicker berichtet, dies wollte Reuter nicht kommentieren. Doch der Manager sagte auch, dass man nach wie vor in Gesprächen mit Ji sei. „Der Spieler weiß, was er an uns hat, doch wir wissen auch, was wir an dem Spieler haben.“ Soll wohl heißen: Reuter hat die Hoffnung, Ji verpflichten zu können, noch nicht aufgegeben.

    FCA zieht bei Hanke und Hochscheidt den Kürzeren

    Dass der FCA auch vor seiner dritten Saison im Oberhaus nicht jeden Spieler bekommt, den er gerne hätte, dies musste der Klub bei Mike Hanke und Jan Hochscheidt erkennen. Hanke, der ehemalige Nationalspieler, der zuletzt bei Borussia Mönchengladbach spielte, zog die Offerte des SC Freiburg vor. Im Breisgau kann der Offensivspieler in der Europaliga spielen.

    Dass Hochscheidt aus Aue nach Braunschweig und nicht nach Augsburg wechselt, kann Reuter offenbar verschmerzen. „Da werden wir nicht unruhig. Wir sind dabei, ein etablierter Bundesligist zu werden, da ist es klar, dass wir nicht jeden Spieler bekommen, den wir gerne hätten.“ Grundsätzlich könne man aber mit Klubs wie Eintracht Braunschweig durchaus konkurrieren.

    Kontakte werden den Augsburgern seit einigen Wochen zu Lasse Sobiech (22) nachgesagt. Der Abwehrspieler war zuletzt von Borussia Dortmund an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Doch da ist der FCA nicht allein auf weiter Flur. Hannover 96 mischt bei dieser Personalie offenbar auch kräftig mit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden