Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Statistik: So viele Punkte benötigt der FCA für den Klassenerhalt

FC Augsburg

Statistik: So viele Punkte benötigt der FCA für den Klassenerhalt

    • |
    Können die Augsburger am Ende jubeln?
    Können die Augsburger am Ende jubeln? Foto: Sebastian Widmann, Witters

    Selten war der Kampf um den Klassenerhalt so spannend wie in dieser Saison. Der FC Augsburg hätte allerdings gut darauf verzichten können, als einer der Hauptdarsteller in dieses Drama einzugreifen.

    Vier Spieltage vor Schluss liegen die Schwaben mit 32 Zählern auf dem 16. Platz. Jenem Rang also, der den Verein in die Relegation zwingen würde. Somit würden die Augsburger gegen den Tabellendritten der zweiten Liga den letzten verbliebenen Platz in der ersten Liga ausspielen.

    Gleichwohl wäre der Relegationsplatz nicht der größte anzunehmende Unglücksfall für den FC Augsburg. Der Tabellen-17., der FC Ingolstadt, liegt mit vier Zählern Rückstand noch in Reichweite der Augsburger, denen somit auch noch der direkte Abstieg droht.

    Direkter Abstieg für Augsburg unwahrscheinlich

    Bei einem Blick in die Statistik wird allerdings klar, dass ein Abrutschen auf jenen 17. Platz sehr unwahrscheinlich ist. 2009 wurden die Relegationspiele wiederbelebt von der DFL. In den acht abgelaufenen Spielzeiten seitdem hatte am Ende der Saison der Tabellen-16. im Schnitt 32,125 Punkte auf dem Konto.

    Mit mehr als 32 Zählern stiegen drei Mannschaften seitdem direkt ab (2015/16 Stuttgart: 33 Punkte; 2014/15 Freiburg: 34 Punkte; 2010/11 Frankfurt: 34 Punkte). Die Daten zeigen somit, dass in den Saisons seit 2008/09 keine Mannschaft direkt abgestiegen ist, die mehr als 34 Zähler holte. Demnach würde den Augsburgern am Samstag ein Sieg gegen den HSV statistisch genügen, um zumindest den Relegationsplatz abzusichern.

    Betrachtet man das Restprogramm (HSV, Gladbach, Dortmund, Hoffenheim), stehen die Chancen auf weitere Punkte nicht besonders gut. Doch rein statistisch könnte ein Sieg gegen den Hamburger SV schon für den Klassenerhalt reichen. In den vergangenen acht Jahren lag die durchschnittliche Punktzahl beim Tabellen-15. am Saisonende bei 34,5. Bei einem Sieg gegen den HSV hätte der FCA 35 Punkte und würde die Hamburger zumindest kurzfristig hinter sich lassen.

    Zwei Siege und der Klassenerhalt ist sicher

    Mit einem weiteren unerwarteten Erfolg wären die Augsburger dann wohl auf der sicheren Seite. Schließlich benötigte der Tabellen-15. in dem Auswertungszeitraum niemals mehr als 38 Punkte. Diese Marke wurde einzig 2011 vom VfL Wolfsburg erreicht, sonst genügten immer weniger Zähler.

    Den Minusrekord hält Borussia Mönchengladbach. Dem Verein genügten 2009 lediglich 31 Punkte zum direkten Klassenerhalt. Für den Relegationsplatz hält der HSV die "Bestmarke". Mit nur 27 Punkten erreichten die Hanseaten 2014 die Relegation - und gewannen sie schließlich gegen die SpVgg Greuther Fürth.

    Damit trugen die Hamburger ihren Teil bei zu einer weiteren Statistik, die dem FC Augsburg Mut machen kann. Von den bisherigen acht Relegationen seit 2009 setzte sich sechs Mal der Bundesligist durch und nur zwei Mal der Zweitligist. Der FCA war als solcher 2010 selbst betroffen, als man als Zweitligist dem 1. FC Nürnberg unterlag. AZ

    Mehr zum Thema:

    Die Gründe für die FCA-Krise

    Hinteregger spricht Klartext

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden