Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Statistik: FCA auf dem Weg nach Europa

FC Augsburg

Statistik: FCA auf dem Weg nach Europa

    • |
    Jubel die Augsburger in der kommenden Saison auf der internationalen Bühne? Die Statistik sagt: Wahrscheinlich schon.
    Jubel die Augsburger in der kommenden Saison auf der internationalen Bühne? Die Statistik sagt: Wahrscheinlich schon. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

    Selbstverständlich ist der FC Augsburg rechnerisch noch nicht gesichert. Und so lange es mathematisch irgendwie möglich ist, nächstes Jahr in der zweiten Liga antreten zu müssen, wird man beim FCA darauf verweisen. Das ist gut. Das ist richtig.

    Richtig ist aber auch, dass der FC Augsburg nicht den Eindruck macht, in den kommenden Partien einzubrechen. Die Mannschaft erscheint derart stabil, dass sie auch von kleineren Rückschlägen nicht zu stoppen sein wird. Und die Rückschläge werden aller Voraussicht nach kommen. Nach der Partie gegen Hannover 96 am Samstag folgen Spiele gegen Gladbach, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen, Mainz und Bayern. In der Vorrunde holte man in diesen sechs Spielen lediglich vier Punkte.

    FC Augsburg am Ende bei 49 Punkten?

    Doch selbst wenn die Augsburger auch in der Rückrunde mit den großen Namen der Liga nicht mithalten können, scheint der Weg nach Europa statistisch äußerst wahrscheinlich. Trotz des schweren Zwischenprogramms sammelten die Augsburger nämlich vom sechsten Spieltag (Hannover) bis zum 17. Spieltag (Frankfurt) noch 15 Punkte. Bei der selben Bilanz in der Rückrunde würde der FC Augsburg am Ende auf 49 Punkte kommen.

    Tabelle: So steht der FC Augsburg in der Bundesliga

    Geht man davon aus, dass in diesem Jahr auch der siebte Platz zur Europa-League-Qualifikation genügt (wenn Dortmund und Bayern oder Wolfsburg und Bayern im Pokalfinale stehen und sich bereits über die Liga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert haben), würden diese 49 Punkte möglicherweise reichen.

    Das Restprogramm des FC Augsburg

    30. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg

    31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC

    32. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV

    33. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Augsburg

    34. Spieltag: FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

    In den vergangenen zehn Spielzeiten wäre man mit 49 Zählern fünf Mal auf dem siebten Rang gelandet, drei Mal sogar auf Platz fünf. In den vergangenen drei Jahren hätten 49 Punkte sogar jedes Mal für den siebten Platz gereicht.

    Beim FC Augsburg hält man wenig von derartigen Rechnereien. "Den Fans sind Träume erlaubt", sagte Trainer Markus Weinzierl gegenüber der Sportbild. "Selbst beschäftige man sich aber nicht mit dem internationalen Geschäft. "Bereits vom Europapokal zu träumen, brauchen wir nicht", so der Coach.

    Tobias Werner warnt vor Europa League

    Und Flügelflitzer Tobias Werner warnt sogar vor einem möglichen Einzug in die Europa League: "Ich weiß nicht, ob wir jetzt von der Europa League reden sollten. Denn es würde keinen Sinn machen, dort zu spielen und dann in der Bundesliga gegen den Abstieg zu kämpfen. Dafür gibt es ja in dieser Saison einige Beispiele."

    Doch bei  einem Sieg gegen Hannover 96 führt der Weg zwangsläufig nach Europa. Laut Statistik. Dann würden die Augsburger am Ende der Saison nämlich bei 52 Punkten herauskommen, wenn man die restlichen Ergebnisse aus der Vorrunde spiegelt. Und die hätten in den vergangenen zehn Jahren acht Mal für Platz sieben gereicht.

    Das Schöne daran ist: Fußball ist keine Mathematik. Aber Grund zum träumen erlauben die Rechnereien eben doch. Und das erlaubt sogar der Trainer. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden