Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: So will der FCA Dortmund schlagen

FC Augsburg

So will der FCA Dortmund schlagen

    • |
    Im letzten Spiel konnte der FCA Dortmund schlagen. Ob das am Sonntag wieder gelingt?
    Im letzten Spiel konnte der FCA Dortmund schlagen. Ob das am Sonntag wieder gelingt? Foto: Roland Weihrauch

    Mit dem Rückenwind des ersten Sieges im Fußball-Europapokal geht der FC Augsburg in das extrem schwere Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund. Einsatz und Wille des 1:0-Erfolges beim AZ Alkmaar in der Europa League sollen Grundlage für einen angestrebten Punktgewinn am Sonntag ab 15.30 Uhr sein.

    "Gegen den BVB müssen wir uns wieder genauso reinhauen", forderte der beim Europa-League-Erfolg überragend haltende Torwart Marwin Hitz. Der Tabellenletzte reiste am Samstag aus den Niederlanden nach Dortmund an.

    FCA-Trainer Weinzierl hat großen Respekt vor Dortmund

    Mit dem Verbleib an der Nordsee wollte Trainer Markus Weinzierl einen zusätzlichen Kräfteverlust durch zu viel Reiserei vermeiden. "Dortmund ist eine Riesenaufgabe", sagte der FCA-Coach.

    Den erlösenden Sieg in Alkmaar hatte Weinzierl als wichtig für die Gesamtsituation des FCA ezeichnet: "Unsere tolle Willensleistung wurde belohnt." Durch das Freistoßtor von Piotr Trochowski. "Das sollte Kraft geben für die nächsten Wochen", sagte der Torschütze. 

    Manager Reuter über die Taktik gegen Dortmund

    Im letzten Duell Anfang Februar siegten die Augsburger in Dortmund nach einem Treffer von Raul Bobadilla mit 1:0. Der FCA war danach Tabellenvierter, die Borussia Letzter. Acht Monate später sind die Vorzeichen entgegengesetzt: Dortmund zählt zur Spitzengruppe, Augsburg steht am Tabellenende. "In Dortmund müssen wir einen überragenden Tag erwischen, um was mitzunehmen", sagte Manager Stefan Reuter. Grundlage dafür müsse eine kompakte Verteidigung sein. 

    In der Abwehrkette könnte der angeschlagene Kapitän Paul Verhaegh wegen einer in Alkmaar erlittenen Blessur am Sprunggelenk ausfallen. Dortmund hat eine enorme Qualität und eine super Geschwindigkeit in der Offensive. Da musst du dagegen halten", forderte Reuter. dpa, lby

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden