Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: So rettet sich der FC Augsburg - oder auch nicht

FC Augsburg

So rettet sich der FC Augsburg - oder auch nicht

    • |
    Theoretisch kann sich Trainer Manuel Baum mit dem FC Augsburg schon am Wochenende retten. Problem dabei: Der Gegner heißt Borussia Dortmund.
    Theoretisch kann sich Trainer Manuel Baum mit dem FC Augsburg schon am Wochenende retten. Problem dabei: Der Gegner heißt Borussia Dortmund. Foto: Ulrich Wagner

    Sechs Teams zittern noch um den Klassenerhalt in der Bundesliga, darunter der FC Augsburg. Das Saisonfinale gerät zur Zitterpartie – mit drei Varianten.

    Variante 1: Der FC Augsburg rettet sich direkt

    Der FC Augsburg kann sich schon am Wochenende retten. Die Voraussetzung dafür hat es aber aus sportlicher Sicht in sich: Der FC Augsburg muss gegen Borussia Dortmund siegen. Weil am letzten Spieltag der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV aufeinandertreffen, könnten dann nicht mehr beide dieser Teams am FCA vorbeiziehen.

    Selbst ein Unentschieden gegen den BVB könnte die Rettung bedeuten – nämlich dann, wenn der HSV beim FC Schalke verliert. In diesem Fall könnten die Hanseaten am letzten Spieltag zwar noch punktgleich an den FCA herankommen. Wegen des deutlich schlechteren Torverhältnisses der Hamburger würde das aber nicht reichen, um Augsburg noch zu überholen.

    Variante 2: Der FC Augsburg kommt in die Relegation

    Derzeit können noch sechs Mannschaften den 16. Platz erreichen – das ist ein Drittel der Teams der gesamten Bundesliga. Freuen würde sich über die Relegation nur der FC Ingolstadt, der vier Punkte dahinter auf dem ersten direkten Abstiegsplatz steht. Der FC Augsburg hat mit 36 Punkten zwei Zähler Vorsprung auf den 16. Rang. Um den FCA zu überholen, benötigt der HSV mindestens einen Sieg aus den letzten beiden Spielen. Bei einem Remis des FCA gegen Dortmund brauchen die Hamburger schon vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, weil die Tordifferenz der Hamburger mit minus 29 deutlich schlechter als die der Augsburger ist.

    Variante 3: Der FC Augsburg steigt direkt ab

    Das ist eher unwahrscheinlich, aber rechnerisch weiterhin möglich. Die Voraussetzungen: Augsburg verliert die beiden ausstehenden Partien gegen Dortmund und Hoffenheim, während der FC Ingolstadt die Begegnungen in Freiburg und gegen Schalke gewinnt. In diesem Fall würde die Tordifferenz entscheiden, bei der der FCI derzeit bei minus 21 und der FCA bei minus 16 steht. Außerdem müssen Mainz und Hamburg mindestens eines der letzten beiden Spiele gewinnen und der VfL Wolfsburg mindestens noch einen Punkt holen.

    Lesen Sie auch:

    So hält der FCA am Wochenende die Klasse


    Das sind die Gründe für die FCA-Krise

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden