Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Sind nach den Rekord-Bayern die Jubiläums-Kraichgauer fällig?

FC Augsburg

Sind nach den Rekord-Bayern die Jubiläums-Kraichgauer fällig?

    • |
    Können Markus Weinzierl und seine Jungs auch gegen Hoffenheim jubeln?
    Können Markus Weinzierl und seine Jungs auch gegen Hoffenheim jubeln? Foto: Stefan Puchner (dpa)

    Das Restprogramm des FC Augsburg

    30. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg

    31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC

    32. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV

    33. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Augsburg

    34. Spieltag: FC Augsburg - Eintracht Frankfurt

    Erst die Serie der Rekord-Bayern gestoppt und jetzt noch der TSG 1899 Hoffenheim das doppelte Jubiläum verhageln? Nach dem Fußball-Festtag und dem Sieg gegen München will der FC Augsburg in der Bundesliga nachlegen. "Die Mannschaft ist hochmotiviert nach dem Spiel gegen Bayern", sagte Trainer Markus Weinzierl am Freitag. "Wir wollen auf jeden Fall unseren Platz verteidigen."

    FC Augsburg: Schwieriges Auswärtsspiel in Hoffenheim

    Als Tabellenachter dürfen sich die Schwaben weiter Hoffnung auf das internationale Geschäft machen. Der Respekt vor Hoffenheim ist allerdings auch groß. Seit vier Spielen ist das Team aus dem Kraichgau, das am Sonntag sein 200. Bundesliga-Spiel sowie gleichzeitig sein 100. Heimspiel im Oberhaus bestreitet, ungeschlagen. Darunter war auch ein starker Auftritt gegen die Bayern. In der Allianz Arena holten sich die Hoffenheimer beim 3:3 einen Punkt - Bayerns Superserie endete dann eine Woche später in Augsburg.

    Der FC Augsburg kompakt: Was am Samstag wichtig ist und wird 

    Nach diesem "unglaublichen Gefühl", so Jan-Ingwer Callsen-Bracker, wollen die Augsburger den Schwung vom Bayern-Sieg mit in die letzten Aufgaben dieser erfolgreichen Spielzeit nehmen. "Das wird uns für den Rest der Saison Rückenwind geben", erklärte der Verteidiger. Dazu tat das Team nach dem 1:0 durch Sascha Mölders über die Münchner noch etwas für die Stimmung.

    Mannschaftsabend mit den "Sportis"

    Beim Mannschafts-Abend unter der Woche genossen die Augsburger das Konzert der Sportfreunde Stiller in München. Die FCA-Profis Dong-Won Ji und Jeong-Ho Hong durften sich zudem über den Besuch der südkoreanischen Fußball-Legende Cha Bum-kun freuen: Asiens Jahrhundertfußballer wünschte seinen Landesleuten viel Erfolg für den Saisonendspurt.

    So qualifiziert sich der FC Augsburg für die Europa League

    Ausgangslage: Der Sechste und der Fünfte qualifizieren sich sicher.

    Genügt auch Platz sieben? Ja, wenn die Finalisten des DFB-Pokals in der Bundesliga unter den besten vier landen. Das ist möglich. Im DFB-Pokal spielen im Halbfinale Dortmund gegen Wolfsburg sowie Bayern gegen den Zweitligisten Kaiserslautern.

    Oder wenn... Bayern München den DFB-Pokal gewinnt und der Finalgegner mindestens Platz sechs der Bundesliga belegt.´

    Oder wenn... Der FC Bayern im Halbfinale ausscheidet oder das Finale verliert und der Pokalsieger in der Bundesliga auf Platz fünf oder sechs kommt.

    Ausruhen möchten sich die Schwaben auf den glücklichen Momenten der vergangenen Tage aber keineswegs. Sieg gegen Bayern hin oder her - schnell müsse man den "Blick nach vorne richten", betonte Offensivkraft Halil Altintop. Hoffenheim ist längst im Fokus der Augsburger.

    Das Team aus dem Kraichgau (37 Punkte) könnte mit einem Sieg zum FCA (42 Zähler) aufschließen. Mit einem eigenen Erfolg blieben die Schwaben dagegen weiter im Kampf um Platz sieben, der je nach Ausgang der Halbfinal-Spiele im DFB-Pokal in der kommenden Woche die Teilnahme am internationalen Geschäft bedeutet. Das vermeintlich leichte Restprogramm mit den Spielen gegen Hoffenheim (A), Hertha BSC (H), Hamburg (H), Braunschweig (A) und Frankfurt (H) eröffnet gute Perspektiven für Weinzierl & Co.

    Nachdem der Coach unter der Woche mehrere kranke Spieler im Kader hatte, meldeten sich Andre Hahn, Marcel de Jong, Raul Bobadilla und Arkadiusz Milik für das Wochenende wieder fit. Tobias Werner (Augenhöhlenbruch) und Jan Moravek (Muskelverletzung) fallen dagegen aus.

    Volland und Firmino halten der TSG die Treue

    Bei der TSG ist Stammkeeper Koen Casteels immer noch verletzt. Er wird wieder von Jens Grahl vertreten. Ansonsten dürfte Hoffenheim-Coach Markus Gisdol vor allem auf seine starke Offensive um Kevin Volland und Roberto Firmino bauen. Wenige Woche nach der Vertragsverlängerung des Brasilianers Firmino hat mit dem gebürtigen Allgäuer Volland auch die zweite Hälfte des in dieser Saison so wichtigen Offensivduos einen Wechsel vorerst ausgeschlossen: "Ich spiele nächste Saison definitiv bei der TSG", sagte der U-21-Nationalspieler, der sich noch WM-Chancen ausrechnen darf. Beflügelt geht auch Firmino nach dem Besuch von Brasiliens Nationaltrainer Felipe Scolari am Donnerstag im Kraichgau in die Partie. Christian Kunz, dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden