Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Sieg gegen Gladbach! Der FCA greift nach Europa

FC Augsburg

Sieg gegen Gladbach! Der FCA greift nach Europa

    • |
    Fußball Bundesliga 24. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg am 08.03.2014 im Borussia Park in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Der Augsburger Torschütze zum 2:1 Tobias Werner (l) jubelt mit Ragnar Klavan und Dominik Kohr (r). Augsburg gewann mit 1:2. Foto: Roland Weihrauch/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Fußball Bundesliga 24. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg am 08.03.2014 im Borussia Park in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Der Augsburger Torschütze zum 2:1 Tobias Werner (l) jubelt mit Ragnar Klavan und Dominik Kohr (r). Augsburg gewann mit 1:2. Foto: Roland Weihrauch/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: Roland Weihrauch

    Es war die dritte Bundesliga-Partie die der FC Augsburg in Gladbach absolvierte. Nach einem 0:0 und einem 0:1 sollte heute zumindest einmal Torwart ter Stegen bezwungen werden. Am Ende gelang dies auch - und sogar mehr. Mit 2:1 feierte der FCA vor 49.622 Zuschauern seinen ersten Bundesligasieg bei Borussia Mönchengladbach.

    Teamchef: Benoten Sie die Spieler des FCA

    Personell wurde es nicht ganz so dramatisch, wie es Trainer Markus Weinzierl befürchtet hatte. Der Coach ging am Freitag fest davon aus, dass Daniel Baier wegen einer Knieverletzung bei Borussia Mönchengladbach fehlen wird. Aber der Mittelfeld-Regisseur stand dann doch auf dem Rasen. Den letzten Test beim Warmlaufen vor der Partie hatte er bestanden.

    Baier und Bobadilla in der Startelf

    Umstellungen musste Weinzierl aber dennoch einige vornehmen - zumal Kapitän Paul Verhaegh derzeit verletzt ist. Kevin Vogt rückte daher auf die Position des Rechtsverteidigers und  Jan-Ingwer Callsen-Bracker nahm für Jeong Ho Hong die Innenposition ein. Jan Moravek durfte wieder von Beginn an im Mittelfeld auflaufen und der Ex-Gladbacher Raul Bobadilla erhielt den Vorzug vor Dong Won Ji.

    Im Fokus der Partie stand natürlich auch Andre Hahn. Vor der Partie wollte sich Gladbachs Sportdirekor Max Eberl gegenüber unserer Zeitung nicht äußern, ob Hahn in der kommenden Saion für die Borussen stürmt, aber sein Satz "jedes Wort das ich jetzt dazu sage, wäre falsch", lässt tief blicken. Vermutlich werden die nächsten Tage darüber Aufschluss geben.

    Raffael bringt Gladbach früh in Führung

    Das war aber zunächst egal, denn die Anfangsphase verlief denkbar schlecht für den FCA. Zwar musste sich ter Stegen zunächst nach einem Schuss von Baier strecken, doch gleich in der 5. Minute war Alexander Manninger geschlagen, als Raffael aus 16 Meter abzog und der Ball im Netz landete. Fünf Minuten später hatten die Borussen-Fans erneut den Torschrei auf den Lippen, doch mit einem unglaublichen Reflex verhinderte Manninger gegen Kruse den zweiten Treffer.

    Augsburg hing in dieser Phase in den Seilen und fand gegen Gladbach kein Mittel. Manninger stand nach 21 Minuten erneut im Blickpunkt, als er einen Kopfball von Jantschke parierte. Auch in der 30. Minute blieb der Österreicher nach einem platzierten Schuss von Kruse Sieger.

    Völlig aus dem Nichts erzielte der FCA das 1:1. Andre Hahn bekam im Strafraum den Ball, passte auf Halil Altintop und der Türke düpierte ter Stegen mit feinster Technik. 

    Nach dem Wechsel war zunächst wieder der FCA am Zug, doch ein Schuss aus 16 Meter von Moravek ging knapp neben das Tor. Der FCA wirkte jetzt wesentlich kompakter und sicherer in seinen Aktionen und nahm Gladbach etwas den Wind aus den Segeln. Kevin Vogt hatte nach 71 Minuten dann sogar das 2:1 auf dem Fuss, verzog jedoch etwas.

    Weinzierl der zuvor Hong für Callsen-Bracker ins Spiel brachte, wechselte mit Ji (für Bobadilla) einen frischen Stürmer ein. Der FCA wollte mehr. Und es klappte. Nach einem klugen Pass von Hahn schob Tobias Werner (81.) zum Entsetzen der Gladbacher Fans zur 2:1-Führung für den FCA ein. Das Thema Klassenerhalt ist vom Tisch - die Euro-League ruft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden