Drei ausländische Profis des FC Augsburg waren für ihre Nationalmannschaften beim ersten Spieltag der europäischen WM-Qualifikation unterwegs. Allerdings kam nur Ruben Vargas für die Schweiz zum Einsatz.
Ruben Vargas gewinnt mit der Schweiz 3:1 in Bulgarien
Der Außenbahnspieler saß beim Auswärtsspiel in Bulgarien, das die Schweiz souverän mit 3:1 gewann, zunächst auf der Bank. Der 22-Jährige wurde von Trainer Vladimir Petkovic erst in der 75. Minute für Xherdan Shaqiri (FC Liverpool) eingewechselt. Da war die Partei schon längst entschieden. Gladbachs Breel Embolo (7.), Haris Seferovic (10.) und Frankfurts Steven Zuber (13.) sorgten innerhalb von sechs Minuten früh für klare Verhältnisse. Kiril Despodow gelang kurz nach der Pause lediglich der Ehrentreffer für Bulgarien (46.). Damit übernahm die Schweiz in der Gruppe C die Tabellenführung vor Italien, das zu Hause 2:0 gegen Nordirland gewann. Am Sonntag geht es für die Schweiz nun mit dem Heimspiel gegen Litauen weiter. Am Mittwoch steht noch ein Freundschaftsspiel gegen Finnland auf dem Programm.
Michael Gregoritsch muss in Schottland zuschauen
Michael Gregoritsch kam beim 2:2 Österreichs in Schottland nicht zum Einsatz. Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart) hatte die Österreicher zweimal (55./80.) in Führung gebracht, doch den Gastgebern gelang durch Grant Hanley (71.) und John McGinn (85.) jedes Mal der Ausgleich. Am Sonntag trifft Österreich in der Gruppe F auf Färöer, ehe es am Mittwoch zum Duell mit Dänemark kommt.
Der Kurztrip zur slowakischen Nationalmannschaft hat sich für Laslo Benes, den Leihspieler von Borussia Mönchengladbach, kaum gelohnt. Beim 0:0 im Auswärtsspiel am Dienstag auf Zypern kam der Mittelfeldspieler nicht zum Einsatz.
Am Mittwochnachmittag war er schon wieder zurück in Augsburg, denn für die beiden Heimspiele in der Gruppe H gegen Malta (Samstag) und Russland am Dienstag erhielt er vom FC Augsburg keine Freigabe, da die Slowakei zu den Risikogebieten mit besonders hohem Infektionsrisiko (Virusvarianten-Gebiet) zählen. Das hätte eine zehntägige Quarantäne bei der Einreise nach Deutschland zur Folge. (AZ)
Lesen Sie dazu auch:
- Alfred Finnbogason über Verletzung: „Es ist nicht nach Wunsch gelaufen“
- FCA-Nationalspieler Michael Gregoritsch darf doch nach Schottland
- Am Freitagabend gegen Köln: DFL terminiert restliche FCA-Spieltage