Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Reuter: Bemühen uns um Hanke

FC Augsburg

Reuter: Bemühen uns um Hanke

    • |
    FCA-Manager bestätigt, Interesse an Mike Hanke zu haben.
    FCA-Manager bestätigt, Interesse an Mike Hanke zu haben. Foto: Schöllhorn/dpa

    Die Feiern sind beendet, die Spieler haben sich in den Urlaub verabschiedet. Wobei die meisten FCA-Profis noch gar kein Reiseziel für die Ferien gebucht haben. „Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht“, sagte etwa Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der ebenso wie viele seiner Kollegen mit der Teilnahme an den Relegationsspielen gerechnet hat. Auch Stephan Hain ging es so.

    Hain wechselt zu den Löwen

    Er heiratet Anfang Juni, wohin es in den Flitterwochen geht, das ist beim Stürmer noch offen. Sicher ist dagegen, dass der Augsburger Aufstiegsheld einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Seit gestern ist sein Wechsel zum perfekt. Er unterschrieb beim Zweitligisten einen Vertrag über drei Jahre. In der vergangenen Spielzeit kam Hain in zwölf Spielen, allerdings meist als Einwechselakteur, zum Einsatz und erzielte einen Treffer. „Die Löwen haben sich sehr um mich bemüht“, berichtet Hain.

    „Trotz seiner erst 24 Jahre, verfügt er über reichlich Erfahrung, hat Augsburg in die Bundesliga geschossen“, betonte 1860-Sportchef Florian Hinterberger. Seinen Wohnsitz wird Hain, der gebürtige Zwieseler in die Landeshauptstadt verlegen. Sein BWL-Studium (5. Semester) in Augsburg möchte er fortführen.

    Gerüchte um Werder und Weinzierl

    Auch Trainer Markus Weinzierl will mit seiner Familie noch in den Pfingstferien verreisen. Noch hat er ein paar arbeitsreiche und auch aufregende Tage vor sich. Anscheinend ist auch sein Name als möglicher Schaaf-Nachfolger bei Werder Bremen gefallen. Weinzierl will auf die Gerüchte nicht eingehen: „Am besten ist es, so etwas gar nicht zu kommentieren. Das sind nur Spekulationen.“

    Dafür hat er schon mit den Planungen für die kommende Saison begonnen. Und da stehen zuerst die Verhandlungen mit den Spielern aus der eigenen Mannschaft an. Wenn es nach ihm ginge, würde er auch in der kommenden Saison mit Alexander Manninger und auch Dominik Reinhardt weiterarbeiten. Mit Manninger sei man in Gesprächen, verrät Weinzierl im Interwiew mit unserer Redaktion. "Es ist unser Wunsch und unser Ziel, Alex Manninger auch im nächsten Jahr hier zu haben. Er hat eine tragende Position in dieser Mannschaft im letzten halben Jahr eingenommen."

    Hoffnung auf Koo und Ji

    Auch die beiden Leih-Koreaner Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji würde der Verein gerne halten, die Chancen stehen aber eher schlecht. Koo soll bekanntlich zurück zum VfL Wolfsburg, für Ji verlangt Premier-League-Klub FC Sunderland dem Vernehmen nach rund drei Millionen Euro Ablöse.

    Kein Geheimnis ist es hingegen, dass Spieler, die nicht so eingeschlagen haben wie Andreas Ottl, Aristide Bancé oder Milan Petrzela auf dem Prüfstand stehen. Alle drei spielten zuletzt kaum mehr eine Rolle in den Planungen Weinzierls. Trotzdem hält sich der FCA-Coach zur Zukunft des Dreigespanns bedeckt: "Sie haben Vertrag, mein Anspruch ist es, aus jedem Spieler das Maximum herauszuholen."

    Erstmals bestätigt hat der Verein inzwischen auch das Interesse an Stürmer Mike Hanke, dessen Vertrag in Gladbach ausläuft. „Wir bemühen uns um ihn“, sagte FCA-Manager Stefan Reuter der Bild.

    Die Kaderplanung des FC Augsburg

    Verträge für die neue Saison haben  Amsif, Gelios (Tor), Verhaegh, Philp, Callsen-Bracker, Klavan, Parkhurst, Ostrzolek und de Jong (Verteidigung), Baier, Vogt, Ottl, Hahn, Petrzela, Werner, Moravek (Mittelfeld), Mölders, Oehrl, Bancé, Nebihi (Sturm)

    Bleiben sollen Manninger, Reinhardt, Ji, Koo

    Den Verein verlassen Jentzsch (Karriereende), Hain (TSV 1860 München), Musona (TSG Hoffenheim/ausgeliehen), Thiede (SV Sandhausen), Tchoyi (unbekannt), Langkamp (Hertha BSC) oll, ötz, drs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden