Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Prämien, Termine, Auflagen: Das erwartet den FCA in Europa

FC Augsburg

Prämien, Termine, Auflagen: Das erwartet den FCA in Europa

    • |
    Der FCA spielt kommende Saison in der Europa League.
    Der FCA spielt kommende Saison in der Europa League. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Wer nimmt teil?

    16 Teams der zwölf europäischen Top-Ligen nehmen sicher teil. Über 200 Vereine aus allen europäischen Ländern kämpfen in drei Qualifikationsrunden und einer Play-off-Runde (mit den Teams, die in der Champions-League-Qualifikation unterlegen waren) um weitere 32 Startplätze. Jedem Land wird eine gewisse Anzahl an Startplätzen für die drei Qualifikationsrunden zugestanden. Diese werden durch den Europäischen Fußballverband (Uefa) in der Fünfjahreswertung bekannt gegeben. Teams aus schwächeren Fußballverbänden müssen bereits in der ersten Runde einsteigen, Mannschaften beispielsweise aus der Bundesliga sind frühestens in der dritten Quali-Runde dabei.

    Wie läuft der Wettbewerb nach den Qualifikationsrunden ab?

    Sind die drei Qualifikationsrunden und die sogenannte Play-off-Runde beendet, werden die verbliebenen 48 Teams in 12 Gruppen zu je vier Mannschaften gelost.

    Und wie geht es dann weiter?

    In der Gruppenphase treffen die vier Teams in Hin- und Rückspiel aufeinander. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe (24) und die acht Drittplatzierten der Champions-League-Gruppen ziehen in die Runde der letzten 32 ein. In Hin- und Rückspiel wird der Sieger ermittelt. Dieses System zieht sich durch das Achtel- und Viertel-, bis in das Halbfinale durch. Das Finale wird 2016 in Basel ausgetragen.

    Wie sieht der Terminplan aus?

    Vom 2. Juli bis 6. August werden die drei Qualifikationsrunden ausgetragen. Die Play-off-Spiele finden dann am 20 und 27. August statt. Die Gruppenphase beginnt am 17. September und endet am 10. Dezember.

    Wann steigt der FC Augsburg in den Wettbewerb ein?

    Der FCA ist als Tabellenfünfter sicher für die Gruppenphase qualifiziert und greift erst am 17. September in den Wettbewerb ein.

    Welche Auflagen muss der FCA erfüllen?

    In der Nordkurve, wo man sonst dicht an dicht steht, wird man in der Europa League sitzen (müssen). Stehplätze sind in den Stadien nicht erlaubt. So wie bei der Frauen-WM 2011. Damals fasste die Augsburger Arena knapp 26.000 Zuschauer. Die danach abmontierten Sitze lagern im Bauch der SGL-Arena und können jetzt wieder verwendet werden.

    Wie hoch sind die potenziellen Preisgelder für den FCA?

    Für das Erreichen der Gruppenphase bekommt der FCA vorab ein Startgeld von 2,4 Millionen Euro. Dazu gibt es leistungsbezogene Prämien: Für jeden Sieg in der Gruppenphase werden 360.000 Euro, für ein Unentschieden 120.000 Euro gezahlt. Das Erreichen der Runde der letzten 32 bringt zusätzliche Prämien für die Clubs ein. Sollte der FCA seine Gruppe als Tabellenerster abschließen, bekommen die Fuggerstädter 500.000 Euro, als Gruppenzweiter 200.000 Euro. Bei einem Einzug ins Achtelfinale bekommt der FCA 750.000 Euro, für das Viertelfinale 1 Millionen Euro. Für das Erreichen des Halbfinales würde das Team von Chef-Coach Markus Weinzierl 1,5 Millionen Euro bezahlt bekommen.

    Wie hoch ist das Preisgeld für den Sieger?

    Die Siegprämie liegt momentan bei fünf Millionen Euro. Zur nächsten Saison wird das Preisgeld auf 6,5 Millionen Euro angehoben. (fegr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden