Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Neuzugang Niklas Dorsch gibt wohl sein Debüt für den FC Augsburg

FC Augsburg

Neuzugang Niklas Dorsch gibt wohl sein Debüt für den FC Augsburg

    • |
    Niklas Dorsch wird beim FC Augsburg die Nummer 30 tragen.
    Niklas Dorsch wird beim FC Augsburg die Nummer 30 tragen. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Am Ende des Vormittagstrainings lässt Markus Weinzierl seine Spieler Elfmeter schießen. Einmal mehr erzeugt der Cheftrainer des FC Augsburg eine Drucksituation, Siegeswille will er sehen, Wettbewerbscharakter erzeugen. Am heutigen Donnerstagabend spielen die FCA-Profis nicht mehr gegeneinander, sie sollen zusammen gegen Qarabag FK gewinnen (18 Uhr). Regen ist angesagt, doch die Spieler werden beim Warm-Up vor dem Test verschont. Graue Wolken verhängen die Gipfel des Kaisergebirges, das Nass von oben bleibt aber aus. Kevin Danso läuft lockere Runden um den Platz, während die Kollegen Standardsituationen einstudieren.

    FC Augsburg testet um 18 Uhr gegen Ex-Champions-League-Teilnehmer Qarabag FK

    Wer gegen den einmaligen Champions-League-Teilnehmer für den FCA auflaufen wird, lässt Weinzierl offen. Als er vom Trainingsplatz Richtung Hotel spaziert, sagt er lediglich: „Das werden wir jetzt besprechen.“ In den vergangenen Tagen standen selten alle Spieler auf dem kurz geschorenen Grün - der Belastungssteuerung wegen. Weinzierl sprach davon, die Spieler in Watte zu packen. Mit arg reduziertem Kader ist der Fußball-Bundesligist nach Tirol gereist, ohne etliche  Nationalspieler fehlen dem 46-Jährigen Alternativen. Zumindest scheint Neuzugang Niklas Dorsch bereits in ansprechender körperlicher Verfassung zu sein. Wenn er auf dem Rasen stand, blitzten seine Fähigkeiten in Zweikampf, Balleroberung und Spieleröffnung auf, zudem dürfte er künftig als Ausführender für Standardsituationen zuständig sein.

    Niklas Dorsch hat sich schon ins FCA-Team integriert

    Nach turbulenten Tagen konnte sich der 23-Jährige während des Aufenthalts am Walchsee im neuen Team akklimatisieren. Er selbst meldet sich jedenfalls fit für die Partie gegen das Spitzenteam aus Aserbaidschan, das in der vergangenen Saison erst in der letzten Minute des letzten Spiels die Meisterschaft hergab. Ein kleiner Rückschlag nach sieben Titeln in Serie. Wegen des Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan trägt Qarabag seine Heimspiele im über 250 Kilometer entfernten Baku aus. Derzeit befindet sich die Mannschaft von Trainer Qurban Qurbanov in Stans, zwischen Kufstein und Innsbruck gelegen, und bereitet sich dort auf die Qualifikation der Europa Conference League gegen den FC Ashdod (Israel) vor.

    Eine Problemzone beim FCA bleibt die Position des Linksverteidigers. Die Rückkehr von Mads Pedersen (Leistenverletzung) ist nicht abzusehen, Iago befindet sich noch im individuellen Training. Daher dürfte vorerst U23-Spieler Kilian Jakob zum Einsatz kommen, der zuletzt an den Drittligisten Türkgücü München verliehen war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden