Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Nach der FCA-Niederlage in Fürth: Ab ins Trainingslager

FC Augsburg

Nach der FCA-Niederlage in Fürth: Ab ins Trainingslager

    • |
    Nach der FCA-Niederlage in Fürth: Ab ins Trainingslager
    Nach der FCA-Niederlage in Fürth: Ab ins Trainingslager

    FCA-Trainer Markus Weinzierl gab hinterher zu, dass er "insgesamt mit den neunzig Minuten nicht zufrieden" gewesen sei. "In der ersten Hälfte hatten wir nur eine Chance, und die haben wir zum Ausgleich genutzt", kommentierte FCA-Trainer Markus Weinzierl das mit 1:2 verlorene Testspiel gegen Greuther Fürth.

    Die Augsburger fuhren nach Spielende von Fürth aus gleich weiter nach Walchsee in Tirol, wo das Team bis zum kommenden Freitag trainieren wird. In der Vorbereitung werden die Schwaben noch zwei echte Härtetests am 20. Juli gegen den AS Monaco in Memmingen sowie eine Woche später im eigenen Station gegen den FC Malaga austragen.

    Vielleicht eine Partie für die Ewigkeit

    Aber zurück zum Testspiel am Samstag in Fürth. Es war ein Spiel, dass man lange nicht vergisst. Für manchen Fan des Bundesligisten FC Augsburg war es vielleicht sogar eine Partie für die Ewigkeit. Das letzte Bundesligaspiel der vergangenen Saison als der FCA gegen die SpVgg Greuther Fürth mit einem 3:1-Sieg den Klassenerhalt schaffte, war auf alle Fälle eine emotionale Geschichte. Jetzt trafen sich beide Klubs wieder bei der Saisoneröffnung der Fürther. Für die Franken ist es wieder ein Neubeginn in der 2. Liga und der FCA holte sich einen weiteren Feinschliff für die kommende Bundesliga-Saison. Am Ende unterlag der FCA, der gleich anschließend ins Trainingslager nach Österreich an den Walchsee fuhr, aber mit 1:2.

    Viel Sommerfußball

    Es war ein bisschen viel Sommerfußball vor rund 3500 Zuschauer in der ersten Halbzeit. Torchancen waren zunächst gar nicht in Sicht und im Mittelfeld neutralisierten sich beide Teams, so dass es auch phasenweise immer zu Fehlpass-Orgien kam. Erst nach 21 Minuten zeigte Fürth dann einen halbwegs anständigen Angriff, der dann bei FCA-Keeper Manninger endete, als der einen Schuss von Weilandt über den Balken lenkte.

    In der 31. Minute war es erneut der Zweitligist, der eine Möglichkeit durch Azemi vergab. In der 37. Minute schlugen dann die "Kleeblättla" zu als Djurdjic aus 18 Meter unhaltbar für Manninger in den Torwinkel traf. Doch das war dann auch das Signal für den FCA, der zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung doch ziemlich platt wirkte. Vier Minuten nach dem 1:0 für Fürth, flankte Andre Hahn in den Strafraum, Sascha Mölders stieg zum Kopfball hoch und es hieß 1:1.

    Nach dem Wechsel ließ FCA-Trainer Markus Weinzierl dann rotieren und die Gäste fanden besser ins Spiel. Etwas Pech hatte Hahn (48.) als sein Schuss aus 14 Meter nur wenige Zentimeter am Tor vorbeistrich. Doch dann nahm sich der FCA wieder eine Auszeit, die Fürth dankend annahm und durch Azemi (61.) die erneute Führung erzielte. Fürth blieb am Drücker und erneut Azemi hätte fast per Kopf noch das 3:1 (75.) erzielt.

    Für den FCA ist noch viel Luft nach oben

    Die schlechte Nachricht nach dieser Partie: Vier Wochen vor dem Saisonstart ist noch viel Luft nach oben. Die gute Nachricht: Die Leistung in einem  Testspiel während der Vorbereitung muss man auch nicht bierernst nehmen.

    FC Augsburg: Manninger (46. Hitz); Verhaegh (46. Philp), Callsen-Bracker (46. Reinhardt), Klavan, Ostrzolek - Baier (46. Moravek), Vogt, Altintop (72. Ekin), Hahn, Holzhauser - Mölders (46. Vlachodimos)

    FC Augsburg: Alle Termine der Vorbereitung

    Am 23. Juni ist der FC Augsburg mit einem öffentlichen Training in die Vorbereitung auf die dritte Bundesliga-Saison gestartet.

    Nach dem Trainingsauftakt wird sich der FCA in zwei Trainingslagern auf die neue Punktrunde vorbereiten. Klicken Sie sich durch alle Termine bis zum Saisonauftakt.

    Freitag, 28. Juni, 19 Uhr: Testspiel beim MTV Berg

    Samstag, 29. Juni, 15.30 Uhr: Testspiel beim TSV Marktoberdorf

    Sonntag, 30. Juni, bis Mittwoch, 3. Juli: Trainingslager in Ruhpolding

    Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr: Testspiel beim SSV Jahn Regenburg

    Samstag, 6. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen eine Landkreisauswahl in Straubing

    Mittwoch, 10. Juli: Testspiel gegen den FC Heidenheim, Spielort und -zeit offen

    Samstag, 13. Juli bis Freitag, 19. Juli: Trainingslager in Walchsee (Österreich)

    Samstag, 13. Juli, 15 Uhr: Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth

    Samstag, 20. Juli, 16.30 Uhr: Testspiel gegen den AS Monaco in Memmingen

    Samstag, 27. Juli, 15.30 Uhr: Testspiel gegen den FC Malaga in der SGL Arena

    2./3./4./5. August: Erste Runde DFB-Pokal bei RB Leipzig

    10./11. August: Bundesliga-Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund in der SGL Arena

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden