Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Manuel Baum will trotz Verletztenmisere "positiv denken"

FC Augsburg

Manuel Baum will trotz Verletztenmisere "positiv denken"

    • |
    Will sich nicht beklagen: FCA-Trainer Manuel Baum.
    Will sich nicht beklagen: FCA-Trainer Manuel Baum. Foto: Ulrich Wagner (Archiv)

    Die Luft ist in den vergangenen Wochen dünner geworden. Der Fußball-Bundesligist FC Augsburg, der noch in der Vorrunde zu den Überraschungsteams der Liga zählte, kommt momentan nicht so in Tritt. 0:2 in Leipzig, 0:1 gegen Stuttgart, 1:1 in Dortmund und zuletzt 0:2 gegen Hoffenheim.

    FCA-Trainer Manuel Baum fehlt derzeit allerdings häufig Qualität. Für den FCA ist es äußerst schwierig, Spieler wie Alfred Finnbogason, Jeffrey Gouweleeuw, Kevin Danso oder Raphael Framberger (alle verletzt) ohne Weiteres zu ersetzen. Zuletzt fehlte Baum auch der gelbgesperrte Caiuby. Wenigstens ist der Brasilianer am Samstag (15.30 Uhr) beim Neuling Hannover 96 wieder mit von der Partie.

    Baum versucht, Optimismus zu verbreiten: „Es ist egal, wie eine Verletztenliste aussieht, man muss immer positiv denken und das Ganze als Herausforderung sehen.“ Aufgrund der personellen Situation saß Jugendspieler Simon Asta gegen Hoffenheim auf der Bank. Der 20-jährige Kilian Jakob wurde ins kalte Wasser geworfen und spielte von Beginn an.

    "Es tut weh, wenn erfahrene Spieler fehlen"

    „Es tut schon weh, wenn erfahrene Spieler wie Jeff oder Alfred fehlen. Aber wir haben zuletzt in Dortmund oder auch gegen Frankfurt bewiesen, dass wir, wenn wir als aggressive Mannschaft auftreten und gut verteidigen, auch gewinnen können. Aber trotzdem fehlt uns im Moment die Konstanz.“ Das derzeitige Leistungstief des FCA kommt für Baum nicht ganz überraschend. „Intern haben wir ja öfter kommuniziert, dass es auch mal Phasen geben wird, die schwieriger sind. Wir waren in der Situation, dass wir als Außenseiter in die Saison gestartet sind und dann ganz gut gespielt haben. Aber jetzt nehmen uns die Gegner bewusster wahr und damit ist es für uns schwieriger geworden. Mit dieser Situation müssen wir jetzt umgehen“, so der Trainer.

    Der Coach hat vor Hannover Respekt: „Für einen Aufsteiger machen die das richtig gut. Das ist eine starke Pressingmannschaft, die haben viel Aggressivität und viel Mentalität auf dem Platz. Das wird ein harter Brocken.“ Gegen kein Team in der Bundesliga hat Hannover eine bessere Bilanz als gegen den FCA. In bisher elf Bundesliga-Partien gewann Hannover sechsmal. Dreimal gab es ein Remis und nur zwei Siege gab es für den FCA.

    Kommt André Hahn zurück zum FC Augsburg?

    Momentan kursiert das Gerücht, dass Stürmer André Hahn wieder zurückkehrt, wenn sein jetziger Verein der Hamburger SV am Ende der Saison absteigt. Für Baum ein Thema am Rande: „Wir haben da ja eine Aufteilung. Für die Kaderplanung ist unser technischer Direktor Stephan Schwarz zuständig. Der Markt wird ja immer von uns beobachtet und dann entscheiden wir gemeinsam, wer zu uns passt.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden