Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Kein Scherz: Klopp lockte Klavan mit einem Selfie nach Liverpool

FC Augsburg

Kein Scherz: Klopp lockte Klavan mit einem Selfie nach Liverpool

    • |
    Verstehen sich: Ragnar Klavan und Jürgen Klopp.
    Verstehen sich: Ragnar Klavan und Jürgen Klopp. Foto: imago/Eibner Europa

    Eine Nachricht von Jürgen Klopp bekommt man nicht alle Tage. Auch dann nicht, wenn man ein gestandener Bundesliga-Profi ist. Man kann es also nachvollziehen, dass Ragnar Klavan erst mal ungläubig war, als ihn der Text des Liverpool-Trainers in seinem Sommerhaus in Estland erreichte - und an einen Scherz dachte.

    Die kuriose Wechsel-Geschichte hat der ehemalige Innenverteidiger des FC Augsburg nun der britischen Zeitung The Telegraph verraten. Klavan glaubte demnach ein Freund wolle ihn auf den Arm nehmen und gebe sich als Klopp aus. Kurz zuvor habe ihn sein Agent über das Interesse eines "unglaublichen Klubs" informiert. Klavan antwortete also. Und zwar, dass er nicht glaube, dass Jürgen Klopp am anderen Ende der Verbindung sitzt - und er einen Beweis wolle. Klopp zauderte offenbar nicht lange - und schickte ein Selfie. Lachend, wie Klavan verriet.

    Klavan: Mit dem Wechel nach Liverpool geht ein Traum in Erfüllung

    Klavan kam 2012 von AZ Alkmaar zum FC Augsburg, wo er sich schnell einen Ruf als kompromissloser Innenverteidiger erarbeitete. Viele Fans nahmen es daher mit wenig Begeisterung zur Kenntnis, als sich nach der vergangenen Saison der Wechsel in die Premier League anbahnte. Für ihn, verriet Klavan im Interview, sei damit hingegen ein Traum in Erfüllung gegangen. "Zuerst konnte ich es nicht glauben. Es war seit 22 Jahren mein Traum, in der Premier League zu spielen. Und dann wird Dir gesagt, Du hast nicht nur die Chance es zu tun, sondern dass es auch noch Liverpool ist. Ich dachte nur: Ernsthaft? Passiert das gerade wirklich?"

    Auch in Liverpool hielt sich Freude zunächst in Grenzen. Für viele Fans galt der weitgehend unbekannte Neuzugang, der für rund fünf Millionen Euro aus Augsburg gekommen war, lediglich als "vierte Wahl". Klavan allerdings antwortete mit Leistung. Mehreren soliden Auftritten in der Vorbereitung folgte ein starker beim 4:3 gegen Arsenal und ein weniger guter beim 0:2 gegen Aufsteiger Burnley. Beim 1:1 gegen Tottenham am Wochenende stand der Este nicht im Kader. Für ihn stand der wieder genesene Ex-Schalker Joel Matip in der Innenverteidigung. drs

    Hier geht's zum ausführlichen Interview mit Ragnar Klavan im The Telegraph.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden