Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Kann Raul Bobadilla dem FCA beim "Abstiegsendspiel" helfen?

FC Augsburg

Kann Raul Bobadilla dem FCA beim "Abstiegsendspiel" helfen?

    • |
    Bei Raul Bobadilla wird es auf das Abschlusstraining ankommen.
    Bei Raul Bobadilla wird es auf das Abschlusstraining ankommen. Foto: Klaus Rainer Krieger (Archiv)

    Es ist das bislang wichtigste Spiel dieser Saison: Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den Hamburger SV. Einer, der mithelfen könnte, einen Sieg gegen die Hanseaten einzufahren, ist Stürmer Raul Bobadilla. Trainer Manuel Baum sagt über den 29-Jährigen: "Raul ist immer ein wichtiger Spieler für uns. Er kann Spiele entscheiden und entscheidende Tore schießen." Ob Bobadilla aber spielen kann, ist unklar: Mit einer hartnäckigen Wadenverletzung plagte er sich die gesamte Trainingswoche über.

    Ob er spielen kann, entscheidet sich beim Abschlusstraining am Samstagnachmittag, sagt Baum: "Wir müssen einen Belastungstest machen. Wenn die Wade hält, ist er eine Option." Leicht angeschlagen sind Daniel Baier, Paul Verhaegh, Kevin Danso und Martin Hinteregger - bei allen geht Baum aber davon aus, dass sie zum Spiel gegen den HSV fit sein werden.

    Jeffrey Gouweleeuw ist wieder mit dabei

    Unter Umständen kann der FCA sogar ein überraschendes Comeback melden: Caiuby ist nach seinem Knorpelschaden im Knie wieder im Mannschaftstraining, gillt als fit. Auch Caiubys Einsatz wird sich erst in den letzten Stunden vor dem Spiel entscheiden, sagt Baum: "Caiuby ist auf dem Platz wieder dabei, er macht die Einheiten mit. Aber auch bei ihm müssen wir die Tests abwarten." Die Muskulatur ist nach der Pause noch nicht wieder komplett aufgebaut, auch bei ihm soll ein Belastungstest Aufschluss bringen.

    Einer, der nach seiner Pause wieder dabei ist, ist Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw. Er setzt darauf, dass die Mannschaft weiß, worum es jetzt geht: "Wir müssen darauf vertrauen, dass wir besser sind als der HSV. Wir dürfen keine Angst haben: Wer Angst hat, kann nicht die optimale Leistung bringen."

    Ansonsten hofft Baum auf die Unterstützung des Publikums im ausverkauften Stadion: "Wenn man angefeuert wird, dann hilft einem das extrem auf dem Platz. Wichtig ist es, dass das Stadion mit uns agiert am Sonntag." Um für einen zusätzlichen Anreiz zu sorgen, läuft der FCA mit speziellen Trikots auf. Auf der Brust ist nicht der Sponsor WWK, sondern das Motto "Augsburg hält zusammen" zu lesen. eisl

    Lesen Sie auch:

    Der FCA braucht im Abstiegskampf die Mentalität der Wikinger

    Vor dem Abstiegskrimi gegen HSV: Fans hoffen auf Raul Bobadilla 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden