Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Jonathan Schmid wechselt zum SC Freiburg

FC Augsburg

Jonathan Schmid wechselt zum SC Freiburg

    • |
    Ciao, FC Augsburg: Jonathan Schmid verlässt den FCA.
    Ciao, FC Augsburg: Jonathan Schmid verlässt den FCA. Foto: Ulrich Wagner

    Der FC Augsburg verliert einen Stammspieler an einen Ligakonkurrenten: Wie der FCA bekannt gab, wechselt Jonathan Schmid zum SC Freiburg. Schmid kam in den vergangenen drei Jahren in Augsburg auf 78 Bundesligaspiele. In der vergangenen Spielzeit war der Franzose uneingeschränkter Stammspieler beim FCA. In 28 Spielen erzielte er drei Tore - alle per direkt verwandelten Freistoß - und gab sieben Vorlagen. Weil Schmid beim FCA noch einen Vertrag bis 2020 hatte, wird eine Ablösesumme fällig. Über deren Höhe haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

    Der 28-Jährige betont in der Pressemitteilung des FCA, dass auch private Gründe für den Wechsel ausschlaggebend waren: "Mein Sohn kommt in den nächsten Monaten in die Schule. Daher haben wir uns als Familie entschlossen, uns wieder Richtung Heimat zu orientieren." Beim FCA habe er sich zwar "unheimlich wohl gefühlt" - nun sei es aber an der Zeit, wieder näher ans Elsass zu ziehen.

    FCA-Manager Stefan Reuter muss nun Ersatz für Schmid beschaffen

    FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter äußert sich zu dem Wechsel wie folgt: "Wir bedanken uns bei Jonathan Schmid für seinen Einsatz für den FCA in den letzten Jahren. Johnny ist ein Familienmensch und hat seinen Wechselwunsch mit familiären Gründen untermauert. Da sein Vertrag nach der kommenden Saison ausgelaufen wäre und eine Verlängerung aus genannten Gründen nicht möglich war, haben wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung angestrebt und nun auch gefunden."

    Vom SC Freiburg hatte der FCA zu Beginn der Woche bereits Stürmer Florian Niederlechner verpflichtet. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte sich ein Wechsel von Schmid abgezeichnet. Es ist anzunehmen, dass sich beim FC Augsburg personell noch einiges tun wird - denn Schmid war auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Raphael Framberger, der die Position auch spielen kann, hat im Januar einen Kreuzbandriss erlitten und wird erst in einigen Monaten wieder fit sein. Bereits zuvor war bekannt worden, dass der FCA Marvin Friedrich von Union Berlin zurückgeholt hat. Ob der Innenverteidiger aber tatsächlich für Augsburg auflaufen wird, ist fraglich. (eisl, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden