Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Im Pokal geht es um viel Geld

FC Augsburg

Im Pokal geht es um viel Geld

    • |
    Augsburgs Trainer Markus Weinzierl muss mit seinem Team in Wilhelmshaven antreten. Foto: Stefan Puchner dpa
    Augsburgs Trainer Markus Weinzierl muss mit seinem Team in Wilhelmshaven antreten. Foto: Stefan Puchner dpa

    Bereits gestern flog der Tross des FC Augsburg von München nach Bremen zum Pokalspiel beim SV Wilhelmshaven. Aus der Hansestadt ging’s mit dem Bus weiter an die Nordseeküste. Um 10 Uhr bittet Markus Weinzierl heute seine Schützlinge zum Abschlusstraining. Am Samstagmittag fliegt das Team dann wieder zurück.

    Ein Weiterkommen im Pokal wäre für den FCA auch finanziell sehr lukrativ. Für das Erreichen der ersten Runde bekommt der Verein rund 100.000 Euro, der Einzug in Runde zwei ist für Heimvereine 255.216 Euro und für Gastvereine 234.477 Euro wert. Dazu kommen noch die Zuschauereinnahmen, die im Pokalwettbewerb bekanntlich geteilt werden. 130 Augsburger Fans werden ihre Mannschaft an der Nordseeküste unterstützen, einige von ihnen haben sich bereits gestern Abend mit der Bahn auf den rund 800 Kilometer weiten Weg gemacht.

    Fanclub in Rennertshofen Dass die Zahl der FCA-Anhänger auch in der Region immer mehr wächst, das wurde am Mittwoch wieder deutlich. In Rennertshofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) wurde der erste oberbayerische FCA-Fanclub gegründet. 44 Mitglieder traten dem Verein spontan bei. Rennertshofen ist der Heimatort von Peter Bircks, dem kaufmännischen Geschäftsführer des Bundesligisten. Kein Wunder, dass zur Gründungsversammlung auch Präsident Walther Seinsch, Manager Manfred Paula und Trainer Markus Weinzierl gekommen waren.

    Stadionführungen auch an Spieltagen

    Ab dem Saisonauftakt gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 25. August, 15.30 Uhr) bietet der Bundesligist seinen Fans unter dem Motto „FCA hautnah“ einen zusätzlichen Service, denn ab diesem Tag sind sogenannte „Eventtickets Spieltagsführung“ erhältlich.

    Das heißt, ab sofort gibt es auch an Spieltagen Stadionführungen. Als Höhepunkt ist jeweils ein Treffen mit einem FCA-Spieler oder FCA-Verantwortlichen geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teilnehmer begrenzt. Die Führung beginnt jeweils vier Stunden vor dem Spiel. Pro Person kostet die Spieltagsführung am Spieltag 49 Euro. Die Tickets für die Spieltagsführungen sind ab sofort für die ersten drei terminierten Spiele des FCA gegen Fortuna Düsseldorf (Samstag, 25. August, 15.30 Uhr), gegen den VfL Wolfsburg (Freitag, 14. September, 20.30 Uhr) und gegen Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 26. September, 20.00 Uhr) erhältlich. (oll)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden