Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Heynckes: "Mit dieser Leistung schafft der FCA den Klassenerhalt"

FC Augsburg

Heynckes: "Mit dieser Leistung schafft der FCA den Klassenerhalt"

    • |
    Bayern-Trainer Jupp Heynckes zollte dem FCA nach dem Spiel Respekt: "Mit dieser Leistung bin ich überzeugt, dass der FCA den Klassenerhalt schaffen wird", sagte er. 
    Bayern-Trainer Jupp Heynckes zollte dem FCA nach dem Spiel Respekt: "Mit dieser Leistung bin ich überzeugt, dass der FCA den Klassenerhalt schaffen wird", sagte er.  Foto: Ulrich Wagner

    Die seit acht Pflichtspielen unbesiegten Münchner besiegten im bayerisch-schwäbischen Derby am Samstag den FC Augsburg mit 2:1. Mario Gomez sorgte bereits in der ersten Spielminute mit einem Blitztor für die Führung des FC Bayern. In der 24. Minute glich Ja-Cheol Koo für den FCA aus.

    Nach der Pause allerdings konnten der FCA dem immer größer werdenden Druck der Bayern nicht mehr standhalten. Thomas Müller und Gomez verpassten in der Anfangsphase noch die Führung der Münchner. In der 60. Minute musste Jentzsch allerdings den Ball aus dem Tor holen. Arjen Robben hatte sich zuvor auf dem rechten Flügel durchgesetzt, Gomez musste die präzise Hereingabe nur noch aus drei Metern ins Tor befördern.

    Die Niederlage in München hatten die Augsburger einkalkuliert. Allzu enttäuscht waren sie nach der Partei deshalb nicht. Im Gegenteil. Immerhin hatte der FCA Manuel Neuer im Bayern-Tor mehr beschäftigt als es ihm lieb war. "Ich glaube, die Art und Weise, wie wir uns hier gezeigt haben, haben uns nicht viele zugetraut", sagte FCA-Coach Jos Luhukay. "Bis auf die 1. Minute haben wir vor allem vor der Pause ein fantastisches Spiel gemacht." Einerseits sei man zwar enttäuscht, dass es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, "andererseits können wir stolz sein auf die Leistung. Wir müssen sehen, dass wir dies nun schnell verarbeiten und wir wieder Kraft für Dienstag sammeln."

    Jentzsch: Haben es dem FC Bayern schwer gemacht

    Das Restprogramm des FC Augsburg

    Sa, 14 April, 15.30 Uhr VfL Wolfsburg (A)

    Sa, 21. April, 15.30 Uhr, FC Schalke 04 (H)

    Sa, 28. April, 15.30 Uhr, Borussia Mönchengladbach (A)

    Sa, 5. Mai, 15.30 Uhr, Hamburger SV (H)

    Ähnlich äußerte sich Simon Jentzsch, der in der letzten Spielminute wieder vor das gegnerische Tor gezogen war: "Wir haben uns hier richtig gut verkauft und haben es dem FC Bayern schwer gemacht", wurde er auf der FCA-Webseite zitiert. "Auch wenn wir uns heute nicht belohnen konnten, können wir zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen." Auch Marcel Ndjeng war nach dem Spiel nicht ganz unzufrieden: "Wir hätten gerne einen Punkt mitgenommen, aber Bayern hat vor allem nach der Pause mächtig Druck gemacht."

    Bayern-Trainer Jupp Heynckes zollte dem FCA nach dem Spiel Respekt: "Ich wusste, dass es ein schweres und enges Spiel werden würde", sagte er. "Der FCA ist sehr gut zusammengewachsen und spielt einen gepflegten Fußball. Wir haben in den ersten 45 Minuten kein wirkliches Mittel gefunden. Mit dieser Leistung bin ich überzeugt, dass der FCA den Klassenerhalt schaffen wird." 

    Gomez: Wir haben uns schwer getan

    Auch Mario Gomez, der zweifache Torschütze, räumte ein: "Wir haben uns schwer getan. Am Ende steht der Sieg. Das ist das Wichtigste." Er sei sich sicher, dass Geburtstagskind Ribery sich mit seiner Torvorlage selbst ein Präsent gemacht hatte. "Das Geschenk, was er sich heute gewünscht hat, war ein Sieg gegen Augsburg. Das haben wir geschafft."

    Der FC Bayern hat durch den 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg den Kontakt zu Borussia Dortmund gehalten. Jetzt steigt am kommenden Mittwoch der Liga-Knaller bei den Westfalen.  Der FCA steht im Abstiegskampf auf Platz 14.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden