Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Heimspiel: Freiburg ist Augsburgs erster Gegner

FC Augsburg

Heimspiel: Freiburg ist Augsburgs erster Gegner

    • |
    Uwe Möhrle
    Uwe Möhrle

    Die Partie am 6. oder 7. August wird in der Augsburger Fußball-Arena stattfinden. Genau terminiert ist das Spiel noch nicht.  Für FCA-Kapitän Uwe Möhrle ist vor allem wichtig, "dass wir mit einem Heimspiel starten. Das ist zum ersten Mal der Fall, seitdem ich in Augsburg bin." Der erfahrene Innenverteidiger hält Freiburg tendenziell für einen eher machbaren Gegner. "Noch ist es aber schwierig, das genau zu beurteilen. Die haben einen neuen Trainer und auch der Kader ist noch  komplett." Möhrle hält es aber zumindest für ein gutes Omen, dass der FCA vor zwei Jahren schon einmal gegen Freiburg gewann - damals im DFB-Pokal.

    „Wir freuen uns, dass wir mit einem Heimspiel in die Saison starten können“, sagte FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig. Auch Trainer Jos Luhukay freut sich über die Bekanntgabe: „Wir haben uns ein Heimspiel gewünscht und sind froh, dass es so gekommen ist und wir hoffentlich vor ausverkauftem Haus in die Saison starten.“

    Zum ersten Auswärtsspiel müssen die Augsburger auf den Betzenberg zum 1. FC Kaiserslautern (13./14. August). Es folgen Hoffenheim (Heim, 19.-21. August) und das erste bayerische Derby in Nürnberg (26.-28 August). Laut Möhrle könnte das vermeintlich machbare Auftaktprogramm die Grundlage für einen guten Start in die Saison bilden. "Und ein guter Start wäre sehr, sehr wichtig, damit wir nicht gleich von Beginn an hinterher laufen müssen." 

    Gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund tritt Augsburg am achten Spieltag (30. September - 2. Oktober) auswärts an. Der Rekordmeister Bayern München gastiert am zwölften Spieltag (4.-6- November) in Augsburg.

    Eröffnet wird die Saison von Meister Borussia Dortmund am 5. August mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV. "Der HSV ist ein großer Traditionsverein, der immer die Motivation hat, vorne dabei zu sein. Das wird ein hochspannendes Spiel zum Auftakt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

    Zu einem weiteren Top-Spiel zum Saisonstart kommt es beim Duell zwischen Europa-League-Teilnehmer FSV Mainz 05 und Vizemeister Bayer Leverkusen. Rekordmeister Bayern München startet im Klassiker gegen Borussia Mönchengladbach vor heimischer Kulisse in die Spielzeit, in der es um vier Champions-League-Startplätze geht.

    Die 2. Liga beginnt die Saison bereits am 15. Juli. Dabei erwartet Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli den FC Ingolstadt, Mit-Absteiger Eintracht Frankfurt muss bei der SpVgg Greuther Fürth antreten. Außerdem gibt es das Ost-Derby zwischen Energie Cottbus und Aufsteiger Dynamo Dresden. Der letzte Bundesliga-Spieltag findet am 5. Mai statt, die Saison der 2. Liga endet am 6. Mai. (ako/ötz/dpa)

    Alle Spiele des  FC Augsburg in der Hinrunde  im Überblick:

    1. Spieltag: FC Augsburg - Sport-Club Freiburg (6./7. August)

    2. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg (13./14. August)

    3. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim (19.-21. August)

    4. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Augsburg (26.-28. August)

    5. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen (9.-11. September)

    6. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg (16.-18. September)

    7. Spieltag: FC Augsburg - Hannover 96 (23.-25. September)

    8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg (30. September - 2. Oktober)

    9. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg (14.-16. Oktober)

    10. Spieltag: FC Augsburg - SV Werder Bremen (21.-23. Oktober)

    11. Spieltag: 1. FC Köln - FC Augsburg (28.-30. Oktober)

    12. Spieltag: FC Augsburg - FC Bayern München (4.-6. November)

    13. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg (18.-20. November)

    14. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg (25.-27. November)

    15. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg (2.-4. Dezember)

    16. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach (9.-11. Dezember)

    17. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg (16.-18. Dezember)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden