Beim FC Augsburg ist die Stimmung derzeit blendend: Nach einer starken Hinrunde steht das Team, das vor der Saison für viele als Abstiegskandidat Nummer eins galt, auf Platz neun und hat nur vier Punkte Abstand zu den Europapokalrängen. Offenbar gehen selbst die Ersatzspieler mit ihrer Rolle humorvoll um. Das beweist ein Bild des Abwehrspielers Tim Rieder, das der 24-Jährige auf Instagram gepostet hat.
Auf dem Foto, das in den Business-Logen der Augsburger Arena entstanden ist, sind Spieler zu sehen, die bislang noch keine einzige Sekunde in dieser Spielzeit zum Einsatz gekommen sind. Im 33 Mann starken Kader, der nach dem von Eintracht Frankfurt mit 36 Mann der größte ist, sind das einige. Auf dem Foto machen die Spieler das, was sie auch sonst (bestenfalls) auch in der Hinrunde getan haben: Sie sitzen auf der FCA-Bank. Mit gespieltem Ernst und zum Teil mit verschränkten Armen zeigen die Kicker, was sie vom Reservistendasein halten - nämlich naturgemäß eher wenig.
Im Detail sind auf der Bank zu sehen: Tim Rieder, Moritz Leitner, Georg Teigl, Marvin Friedrich, Christoph Janker, Fabian Giefer, Gojko Kacar und Kilian Jakob (von links). Dabei passt der Serbe Kacar nicht so ganz in die Runde - er durfte diese Saison schon einmal spielen. Beim torlosen Unentschieden in Stuttgart Ende September stand er 90 Minuten auf dem Platz. Alle anderen teilen sich das Schicksal mit den Ersatzkeepern Andreas Luthe, Ioanis Gelios und Abwehrspieler Jan-Ingwer Callsen-Bracker, die ebenfalls auf null Bundesligaminuten kommen.
Bei der Bank handelt es sich natürlich nicht um die echte Bank in der Nähe des Spielfelds, sondern um eine Nachbildung in der Loge der WWK-Arena. Entstanden ist das Foto wohl vor einigen Tagen, als die Weihnachtsgeschenke an den Kinderclub des FC Augsburg überreicht wurden. Damals wurden alle Spieler eingeteilt, die nicht im Kader für das Spiel beim FC Schalke 04 waren. Rieder, der selbst bislang noch nicht im Kader kam, kommentiert das Foto mit "Vamooos Augsburg". Die Reaktionen auf das Bild sind positiv: Die meisten Nutzer teilen auch den Humor des Abwehrspielers und kommentieren das Bild zum Beispiel mit "starke Hinrunde Jungs", "ich kann nicht mehr" oder dem Hashtag "bankdrückercrew". Moritz Leitner, der ebenfalls bislang keine Rolle spielte, kommentierte das Bild mit "eine Ehre!"
Steht Rieder vor dem Absprung nach Polen?
Gut möglich übrigens, dass diese Bankdrückercrew bald etwas kleiner wird: Tim Rieder steht wohl vor dem Absprung. Slask Breslau, der Tabellenzehnte der polnischen Ekstraklasa, soll an einem Leihgeschäft interessiert sein - demnach soll Rieder eineinhalb Jahre an den polnischen Verein ausgeliehen werden. Der Vertrag des gebürtigen Dachauers beim Bundesligisten läuft noch bis 2021. Der FCA wollte sich dazu nicht äußern.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Kacar sei gegen Stuttgart in der 90. Minute eingewechselt worden. Tatsächlich stand er 90 Minuten auf dem Platz. Wir haben den Fehler korrigiert.
Lesen Sie auch:
Guardiolas Wunschspieler Philipp Max?
Am Ende treibt es der FCA bunt
Wie der FCA spielt kein Abstiegskandidat