In einem alles andere als leichten Spiel trennten sich der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim am Samstag mit 0:0. Damit stehen die Schwaben weiter ohne Sieg am Ende der Tabelle. Die Reaktion der Fans in den Foren ist dennoch verhalten positiv. Vor allem die stabilisierte Defensive wird als gutes Signal für die kommenden Spiele gewertet: "Das war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Laufbereitschaft und Einsatz waren etwa so, wie man sich das vorstellt. Die Abwehr stand gut und ließ wenig bis gar nichts zu." Das schreibt User Schaumermol im Forum von AZ Online.
Einzelkritik: Von exzellenten Spielern und Junior-Chefs
"Bestes Spiel der Saison"
Keine Diskussion über die Berechtigung des Unentschieden möchte Userin Luciana01 im selben Thread aufkommen lassen. Sie schreibt: "Verdienter Punkt ! Basta! Nicht mehr und nicht weniger..." ThomasTina geht sogar noch einen Schritt weiter: "Aus meiner Sicht das beste Spiel des FCA in dieser Saison. Endlich konnte man ein Konzept erkennen, der FCA hatte ein Plan!"
Weinzierl wird für Taktik und Personalentscheidungen gelobt
Vor allem Trainer Markus Weinzierl wird von den Anhängern für seine Personalentscheidungen gelobt: "Endlich. Heute war nach 10 Minuten klar, dass eine andere Mannschaft auf dem Platz steht als in den bisherigen Spielen. Weinzierl hat endlich den Mut gehabt, die teuren Schlafmützen Ottl und Bance auf die Bank zu setzen und den unverbesserlichen Sankoh daheim zu lassen", schreibt User leopold. Auch die taktische Einstellung der Mannschaft sei besser gewesen als zuletzt, so die Fans: "Das ist schon mal ein guter Anfang. Weinzierl hat sehr mutig spielen lassen. Bravo! Weiter so!", schreibt User plupps.
Offensive gibt weiter Grund zur Sorge
Nicht alle Anhänger sind allerdings so leicht zufriedenzustellen. Vor allem im Angriffsspiel werden noch einige Mängel moniert: "Wie will man ohne Torabschlüsse bzw. Torschüsse je ein Spiel gewinnen?", so User Gibtsdenndeso. In der Offensive wird vor allem der immer noch verletzte Ja-Cheol Koo vermisst: "Der Einzige der bei uns Tore schießen kann (Koo), ist zur Zeit verletzt. Keine guten Aussichten." (Circeflex) Auch die User des FCA-Fanforums stoßen ins selbe Horn. Dort schreibt User Happosai: "Naja, mit einem Punkt bin ich trotzdem nicht zufrieden. Seit 6 Spielen kommen wir kaum in den gegnerischen Strafraum durch. So eine harmlose Offensive habe ich noch nie gesehen und Hoffenheim war heute echt schwach..."
Scharfe Kritik an Salihovic
Für Aufregung sorgte auch das mit der roten Karte geahndete Foul von Sejad Salihovic an Tobias Werner. User gerrit 2410 schreibt: "Nur noch eine Anmerkung: An Stelle von Tobi Werner bzw. der FCA-Führung würde ich Anzeige gegen Salihovic erstatten. Das Foul war oberübel, er ging ohne jede Rücksicht und ohne Chance auf den Ball in seinen Gegenspieler und Berufskollegen! Hoffentlich wird wenigstens der DFB eine saftige Sperre aussprechen."
Genesungswünsche an Vukcevic
Auch zum schweren Unfall des Hoffenheimers Boris Vukcevic, der das Spiel überschattete, wurden Kommentare gepostet: "2 Punkte verschenkt... Aber der Fußball stand heute sowieso nicht im Vordergrund, Alles Gute Boris! Auch eine schöne Geste unserer Mannschaft.", lobt User BTH im FCA-Forum die Solidarität der FCA-Spieler.
Umfrage von AZ Online ergibt gespaltenes Bild
Auch wenn die Grundstimmung bei den Anhängern nach dem zweiten Punktgewinn der Saison leicht besser zu sein scheint als sie es zuvor war, sind viele immer noch skeptisch. Dies zeigt eine Umfrage von AZ Online: 40 Prozent der User sagen, dass der FCA den Klassenerhalt schaffen kann, wohl aber bis zum Ende darum bangen muss. Immerhin 35 Prozent der bereits deutlich über 2000 User, die abgestimmt haben, glauben aber auch, dass die Schwaben direkt den Weg in die zweite Liga antreten müssen.