Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA verliert auch das zweite Spiel - Bobadilla verletzt sich bei Debüt

FC Augsburg

FCA verliert auch das zweite Spiel - Bobadilla verletzt sich bei Debüt

    • |
    Neuzugang Raul Bobadilla musste kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden.
    Neuzugang Raul Bobadilla musste kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt werden. Foto: Carmen Jaspersen, dpa

    Wenn es für den FC Augsburg überhaupt einen Lieblingsgegner in der Fußball-Bundesliga gibt, dann war das vor dem Anpfiff im Weserstadion auf alle Fälle Werder Bremen. Zwei Siege, zwei Remis lautete bisher die Bilanz seit Bundesliga-Zugehörigkeit gegen die Norddeutschen. Dieser Lauf wurde nun jäh gestoppt. Trotz klarer Überlegenheit unterlag der FCA auch im zweiten Saisonspiel vor 40112 Zuschauern mit 0:1.

    Raul Bobadilla saß zunächst auf der Bank

    FCA-Trainer Markus Weinzierl bot dabei dieselbe Startformation auf, wie beim Auftakt gegen Borussia Dortmund. Auch Neuzgang Raul Bobadilla vom FC Basel musste sich zunächst mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Über Schiedsrichter Siebert aus Berlin konnte sich Werder zunächst nicht beklagen, denn der Bodycheck von Lukimya nach sechs Minuten im Strafraum gegen Andre Hahn war schon an der Grenze zum Strafstoß.

    Insgesamt war die Anfangsphase relativ ausgeglichen und Ausburg hatte Bremen gut im Griff. Nach 18 Minuten hatte Halil Altintop eine Chance, doch sein Schuß aus 18 Meter war dann doch etwas zu schwach, um Werder-Keeper Mielitz zu überwinden. Doch wie zuletzt gegen Dortmund fiel die Führung für die Heimelf wie aus heiterem Himmel. Altintop verlor im Mittelfeld den Ball und anschließend fühlte sich anscheinend niemand für Mehmet Ekici zuständig. Der traf aus 16 Metern zum 1:0 (23.).

    Der FCA spielte ansonsten nicht ungeschickt, aber es fehlte der letzte Zug zum Tor. Auch Sascha Mölders war etwas zu zaghaft bei seiner Kopfballchance fünf Minuten vor der Halbzeit. Ein zweiter Treffer von Werder durch Lukiyma fand dann wenig später wegen Abseits zurecht keine Anerkennung.

    Augsburg drängte in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich

    Nach dem Wechsel übernahm zunächst wieder der FCA die Iniative, doch ein Schuß aus der Drehung von Ragnar Klavan trudelte am Tor vorbei (51.) Dann war es soweit - wenn nicht jetzt, wann dann - 57. Minute - der erste Auftritt von Raul Bobadilla. Er kam für Raphael Holzhauser.

    Augsburg drängte auf den Ausgleich und Bobadilla erkämpfte sich einen Eckball, der für Werder gefährlich wurde. Pech aber für Jan-Ingwer Callsen-Bracker, dessen Kopfball (64.) knapp über das Tor ging. FCA-Coach Markus Weinzierl bracht mit Tobias Werner (er löste Altintop ab) eine weitere Offensivkraft.

    Bobadilla: Verdacht auf Innenbandverletzung

    Die Fans von Werder Bremen zitterten. Doch der FCA wurde nicht für seinen Aufwand belohnt. Zu allem Unglück musste dann auch noch Neuzugang Bobadilla zwei Minuten vor dem Abpfiff verletzt raus - mit Verdacht auf eine Innenbandverletzung. Den Gegner traf keine Schuld, Bobadilla knickte im Zweikampf unglücklich um. Der Neuzugang könnte nun länger ausfallen. Eine genaue Diagnose gibt es noch nicht.

    Trainer Weinzierl haderte nach dem Spiel mit dem Ergebnis: "Wir sind heute für einen einzigen Fehler bestraft worden. Wenn man so überlegen spielt, muss man sich eigentlich belohnen." Werder Trainer Robin Dutt sah dies ähnlich: "Wenn Augsburg hier gewinnt, wäre das alles andere als unverdient."

    Zwei Spiele, zwei Niederlagen - nächste Chance am kommenden Sonntag gegen den VfB Stuttgart.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden