Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA startet heute ins Trainingslager - ohne Koo

FC Augsburg

FCA startet heute ins Trainingslager - ohne Koo

    • |
    Hier ist der FC Augsburg untergebracht: Das Elba Estepona Gran Hotel & Thalasso Spa liegt direkt am Mittelmeerstrand von Estepona.
    Hier ist der FC Augsburg untergebracht: Das Elba Estepona Gran Hotel & Thalasso Spa liegt direkt am Mittelmeerstrand von Estepona. Foto: Hotel Elba

    Markus Weinzierl, 41, hofft, dass die Wettervorhersagen für das spanische Estepona doch nicht ganz zutreffen. Denn wenn die Spieler des FC Augsburg am Samstag ihr Quartier, das Elba Estepona Gran Hotel & Thalasso Spa, im Trainingslager beziehen, ist leichter Regen angesagt. Doch danach soll es wieder sonnig werden. Auch für Montag und Donnerstag sind immer am Mittag Regenschauer zu befürchten. Die Temperaturen liegen aber bei angenehmen 18 Grad. „Die Apps stimmen ja nicht immer“, hofft Weinzierl, dass sich das Wetter noch mehr der guten Stimmung des Bundesligisten angleicht.

    Einen Wermutstropfen gab es kurz vor dem Abflug. Offensivakteur Ja-Cheol Koo wird die Reise nach Andalusien nicht mitmachen. Die Belastung kommt nach seiner Wadenblessur zu früh. Der Südkoreaner hatte sich beim Pokalaus gegen Borussia Dortmund am 16. Dezember verletzt. Koo wird in der Hessingpark-Clinic behandelt. „Es ist eine Vorsichtsmaßnahme“, will Weinzierl nichts riskieren. Er hofft, dass Koo zum Rückrundenstart am 23. Januar bei Hertha BSC rechtzeitig fit wird.

    FCA: Reise ohne Callsen-Bracker

    Nicht mit nach Spanien fliegen auch die Langzeitverletzten Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Wadenbeinbruch und Sprunggelenks-OP) und Raphael Framberger, der sich am Mittwoch im Training das Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Dafür wird Marco Richter, 18, aus der U23 mit in den Flieger steigen. Der Stürmer erzielte in 13 Regionalliga-Spielen bisher vier Tore.

    Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen hat sich der FCA nach einem Fehlstart eine unerwartet gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen. In Estepona, an der Costa del Sol, will Weinzierl die Basis für eine erfolgreiche zweite Halbserie legen. „Wir wollen die Dinge, die wir zuletzt in der Bundesliga richtig gemacht haben, noch weiter verfeinern und verbessern“, beschreibt der Trainer seine Ziele für die nächsten sieben Tage.

    In dem 60000 Einwohner zählenden Ferienort, 80 Kilometer westlich von Málaga, hat sein Co-Trainer Tobias Zellner optimale Bedingungen gefunden. Der FCA ist fast die ganze Woche über die einzige Fußballmannschaft in dem Fünf-Sterne-Luxushotel mit 204 Zimmern. Weinzierl: „Wir haben auch einen eigenen abgetrennten Bereich.“ Zudem kann der FCA den Trainingsplatz, der nur wenige hundert Meter vom Hotel entfernt ist und zu Fuß zu erreichen ist, exklusiv nutzen. Weinzierl: „Es ist ein großer Pluspunkt, wenn man den Platz nicht teilen muss.“

    a.tv überträgt Testspiel gegen Basel live

    Die nötige Wettkampfpraxis soll sich sein Team dann in zwei Testspielen holen. Am Dienstag (16 Uhr/Livestream FCA-Homepage) trifft der FCA auf den Drittliga-Tabellenführer Dynamo Dresden und am Donnerstag (16 Uhr) spielt der FCA gegen den Schweizer Champions-League-Teilnehmer FC Basel. Dieses Spiel wird live (ab 15.45 Uhr) beim lokalen TV-Sender Augsburg TV gezeigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden