Bei der Präsentation der neuen Trikots am Montag war Sportmanager Stefan Reuter zuversichtlich, dass der FC Augsburg noch in dieser Woche einen Neuzugang präsentieren zu können. Bereits einen Tag später konnte der Verein nun Vollzug melden.
Wie zunächst die Augsburger Allgemeineberichtete und am Dienstagabend auch der Verein bestätigte, verstärkt Shawn Parker den FCA zur neuen Saison. Der 21-jährige Mittelstürmer kommt vom Bundesliga-Konkurrenten FSV Mainz 05 und erhält einen Vier-Jahres-Vertrag. Zu den Ablösemodalitäten machten beide Vereine keine Angaben.
Parker durchlief alle Nachwuchsstationen beim DFB
Parker, der aus der Mainzer Jugend stammt, absolvierte bisher 27 Bundesliga-Spiele für den FSV Mainz und erzielte vier Tore. Parker, Sohn eines in Wiesbaden stationierten US-amerikanischen Soldaten und einer deutschen Mutter, hat beide Staatsbürgerschaften und durchlief alle Jahrgangsstufen der deutschen Jugend-Fußballnationalmannschaft von der U-15 bis zur U-20. Im August 2013 wurde Parker in den Kader der U-21-Nationalmannschaft nominiert.
„Augsburg verfügt über einen jungen Trainer, eine tolle Mannschaft, ein familiäres aber dennoch hochprofessionelles Umfeld", wird Parker auf der Homepage des FCA zitiert. "Ich bin sicher, hier entsteht etwas mit viel Zukunftsperspektive. Da künftig dabei zu sein, ist für mich eine große Chance, die ich sehr gerne wahrgenommen habe".
Reuter: Parker passt gut in unser Team
Parker ist nach Markus Feulner der zweite Neuzugang für den FC Augsburg. „Wir freuen uns mit Shawn Parker einen aktuellen deutschen U21-Nationalspieler verpflichten zu können, der uns in der Offensive stärker macht", betont Reuter. „Wir sind uns sicher, dass er sehr gut in unser Team und zu unserer Spielweise passt."
Shawn Parker hat laut FCA am Dienstag in Augsburg alle sportärztlichen Untersuchungen erfolgreich absolviert und soll am Mittwoch das Training mit der Mannschaft aufnehmen. ötz, drs