Überraschung bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg: Der Klub muss sich einen neuen Trainer für die Regionalligamannschaft suchen. Wie der Verein am Sonntag bekannt gab, trat der bisherige Trainer Christian Wörns mit sofortiger Wirkung zurück. Als Begründung für seine Entscheidung nannte der 45-Jährige „persönliche Gründe“.
Bis eine Nachfolge-Regelung gefunden ist, wird Alexander Frankenberger als Cheftrainer des Nachwuchses das Team übergangsweise betreuen.
Christian Wörns rettete FCA II 2016 vor dem Abstieg
Der Ex-Profi Wörns hatte das Team im Januar 2016 in Abstiegsnot übernommen und in der Relegation die Klasse gehalten. Die Spielzeit darauf schloss die U23 des Bundesligisten auf Rang vier ab.
In der aktuellen Saison lief jedoch bislang aus sportlicher Sicht bislang nur wenig zusammen: Am Freitagabend verlor der FCA II das Spiel gegen den Aufsteiger VfB Eichstätt mit 2:3. Es war die dritte Niederlage im bislang vierten Spiel, damit liegt der Klub auf Rang 14 der Regionalliga Bayern. Im Vorfeld der Saison hatte es innerhalb der Mannschaft einen personellen Umbruch gegeben. 13 Spieler verließen das Team, ebenso viele kamen neu hinzu. Wörns musste zum Beispiel die Abgänge von Marco Richter und Julian Günther-Schmidt verkraften, die beide zur ersten Mannschaft befördert wurden. Aus der Bundesligamannschaft wechselte hingegen Markus Feulner in die U23.
In einer Presseerklärung des Vereins betonte FCA-Manager Stefan Reuter, dass der Klub die Entscheidung von Christian Wörns respektiere: „Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement in der U23, die mit dem Klassenerhalt in der Saison 2015/16 sowie Platz vier im Vorjahr sportlich eine tolle Entwicklung genommen hat.“ (eisl)
Die Profis des FC Augsburg spielten am Sonntag gegen Eindhoven. Mehr dazu lesen Sie hier:
FCA erlebt schwere Generalprobe gegen Eindhoven