Noch ist die sportliche Zukunft von Halil Altintop nicht geklärt. Sein Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg läuft am 30. Juni aus. Der Profi hat nach dem letzten Saisonspiel in Hoffenheim kundgetan, gerne beim FCA bleiben zu wollen. Auch der Verein hat signalisiert, ein Verbleib sei wahrscheinlich. Gespräche haben stattgefunden, offiziell haben beide Seiten bisher aber nichts verkündet.
Begrüßen würden eine Vertragsverlängerung wohl die Leser und Internetnutzer der Augsburger Allgemeinen. Sie konnten abstimmen, wer für sie als bester Spieler des FCA in der abgelaufenen Bundesligarunde herausstach. Das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage: Halil Altintop ist der Gewinner. Er vereinte die meisten Stimmen auf sich, ihm folgten der Österreicher Martin Hinteregger und der Grieche Konstantinos Stafylidis.
Ersatztorwart Luthe widmet Altintop den FCA-Klassenerhalt
Vor dem Heimsieg gegen den Hamburger SV, der letztlich von immenser Bedeutung für den Ausgang der Spielzeit und das glückliche Ende war, hatte der 34-jährige Altintop eine emotionale Rede vor seinen Mitspielern gehalten. Der Familienvater hatte daran erinnert, dass es keineswegs selbstverständlich sei, in der Bundesliga zu spielen. Wörtlich sagte er: "Wir haben unsere Kindheit und unsere Jugend geopfert, weil wir gesagt haben: ,Ey, wir wollen nur eins, und das ist Fußballprofi werden.‘"
Torwart Andreas Luthe, der in den letzten beiden Saisonspielen den verletzten Marwin Hitz ersetzt hatte, widmete daraufhin Altintop sogar den Klassenerhalt. Menschlich und sportlich hatte Altintop überzeugt. Die Leser unserer Zeitung honorierten seine Auftritte nun nachträglich, indem sie ihn zum FCA-Spieler der Saison wählten.