Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FC Ingolstadt schlägt den FC Augsburg mit 2:1

FC Augsburg

FC Ingolstadt schlägt den FC Augsburg mit 2:1

    • |
    Paul Verhaegh (l) und Alexander Esswein von Augsburg versuchen an den Ball von Darío Lezcano (r) von Ingolstadt zu kommen.
    Paul Verhaegh (l) und Alexander Esswein von Augsburg versuchen an den Ball von Darío Lezcano (r) von Ingolstadt zu kommen. Foto: Armin Weigel/dpa

    Der FC Augsburg hat im bayerischen Derby beim FC Ingolstadt eine verdiente 1:2-Niederlage kassiert und damit erstmals nach zuvor sieben ungeschlagenen Begegnungen wieder verloren. Augsburg ging zwar in der ersten Hälfte durch einen Sonntagsschuss von Konstantinos Stafylidis in Führung, agierte im Anschluss aber zu passiv und wurde bestraft. Marvin Matip und Moritz Hartmann mit einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor Schluss drehten das Spiel für die Oberbayern.

    FCA-Trainer Markus Weinzierl veränderte zu Beginn seine Mannschaft im Vergleich zum 0:0 gegen Eintracht Frankfurt auf drei Positionen. Für den angeschlagenen Philipp Max lief Konstantinos Stafylidis als Linksverteidiger auf. Für Daniel Baier (5. Gelbe und Haarriss im Sprunggelenk) und Jan Moravek (Bank) begannen Ja-Cheol Koo und Caiuby.

    FCA verliert in Augsburg

    Ein Offensivspektakel war in Ingolstadt nicht zu erwarten. Der FC Augsburg war mit zwei Nullnummern in die Rückrunde gestartet, der FCI hat mit zwölf Toren die wenigsten Treffer der Liga erzielt, mit lediglich 20 Gegentreffern nach dem FC Bayern aber auch die zweitbeste Defensive. Dementsprechend begann die Partie ohne große Höhepunkte, bis sich Stafiylidis ein Herz nahm und den FCA mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern in den rechten Torwinkel in Führung brachte (14.). Danny da Costa war zuvor zwar gerade noch vor Caiuby an den Ball gekommen, konnte den Ball aber nur in die Mitte klären, wo der Grieche lauerte.

    Beide Teams taten sich insgesamt schwer, Chancen zu kreieren. Die gefährlichsten Aktionen der ersten Hälfte entstanden folglich aus ruhenden Bällen - und gehörten dem FC Ingolstadt. Nach einer Ecke von Pascal Groß verlängerte Dario Lezcano auf Roger, der freistehend knapp am FCA-Tor vorbeiköpfte (22.). Beinahe auf identische Weise kamen die Ingolstädter zu ihrer nächsten Gelegenheit. Diesmal kam der Ball zu Marvin Matip, der mit einem Drehschuss Marvin Hitz keine Chane ließ. Allerdings hatte sich Stafiylidis wohl vorgenommen, zum Helden des Tages zu werden und kläre das Geschoss mit der Brust auf der Linie (38.). Ansonsten stand die FCA-Abwehr um die souverän agierenden Ragnar Klavan und Jeong-Ho Hong sicher.

    In der Anfangsphase der zweiten Hälfte agierte der FCA zu passiv, die Oberbayern übernahmen die Initiative. Aus dem Spiel heraus blieb der FC Ingolstadt ungefährlich, aber die Standards hatten es weiter in sich. Ein Standard brachte so das 1:1: Nach einer weiteren Groß-Ecke verlängert Roger per Kopf auf Matip, der aus vier Metern mit Hilfe der Unterkante der Latte einnickte (59.).

    FC Ingolstadt: Moritz Hartmann im Mittelpunkt

    Der FCA hatte im Anschluss Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Dario Lezcano kam in der 68. Minute im Strafraum zum Schuss, beförderte das Leder aber knapp über die Latte. Weinzierl versuchte seiner Offensive mit der Einwechslung von Neuzugang Alfred Finnbogason (für Alexander Esswein) neues Leben einzuhauchen. Eine Minute später bot sich dem ehemaligen Ingolsädter im Augsburger Trikot Caiuby die erste Chance seit langem für den FCI (71.). Den Schuss des Brasilianers parierte FCI-Keeper Ramazan Özcan.

    Auf der Gegenseite war zweimal Moritz Hartmann im Mittelpunkt. Erst klärte Ragnar Klavan gegen den Stürmer (73.). Der geforderte Elfmeterpfiff blieb zu Recht aus. Dann verfehlte der Stürmer mit einem Schuss von der Strafraumkante das Augsburger Tor nur knapp (74.). Die Begegnung war nun zerfahren. Alles deutete auf ein Unentschieden hin, ehe Pascal Groß im Strafraum fiel (85.). Den unberechtigten Elfmeter verwandelte Moritz Hartmann zum 2:1 für den FC Ingolstadt.

    Hier geht es zur Blitz-Tabelle

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden