Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FC Augsburg tritt mit "frischen Beinen" zum Testspiel an

FC Augsburg

FC Augsburg tritt mit "frischen Beinen" zum Testspiel an

    • |
    Die Trainingsarbeit steckte den Spielern des FC Augsburg zuletzt in den Knochen. Heute testet der FCA in Olching.
    Die Trainingsarbeit steckte den Spielern des FC Augsburg zuletzt in den Knochen. Heute testet der FCA in Olching. Foto: Christian Kolbert

    Vier Vertragsverlängerungen, die Neuzugänge machen allesamt einen guten Eindruck und vor allem, es gibt derzeit keine größeren Verletzungen beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. „Es ist fast wie Weihnachten“, lacht Trainer Manuel Baum.

    Nun, der Coach hat natürlich gerade die Vertragverlängerungen von Daniel Baier, Philipp Max, Jeffrey Gouweleeuw und Caiuby mit Wohlwollen registriert. „Das ist super und vor allem wichtig, solche erfahrenen Spieler frühzeitig an den Verein zu binden. Das sind alles Spieler mit viel Qualität.“

    Auch mit dem Leistungsstand seiner Mannschaft ist Baum absolut zufrieden: „Athletisch sind wir schon sehr weit. Jetzt kommt die Phase in der Vorbereitung, in der wir viel am taktischen Feinschliff arbeiten.“

    Am heutigen Mittwoch (18.30 Uhr) hat der FCA noch ein weiteres Testspiel beim Landesligisten SC Olching in den „Fahrplan“ geschoben. Baum will sein Team nach dem Doppeltest am Samstag in Ulm unter anderen Vorzeichen sehen: „In Ulm waren die Beine und die Köpfe schwer, aber für mich war es wichtig, dass die Spieler auch über den Punkt gehen. Das wird in der Bundesliga auch gefordert sein.“

    FC Augsburg: An Bord sind nur zwei Torhüter

    In Olching erwartet er eine andere Präsentation: „Ich will die Mannschaft jetzt mal sehen, wenn sie mit frischen Beinen spielt.“ Im normalen Trainigsbetrieb arbeitete der Coach gestern lediglich mit 30 Spielern. Grund dafür war, dass Shawn Parker, Marco Richter, Julian Günther-Schmidt, Marvin Friedrich, Tim Rieder und Kevin Danso am gestrigen Dienstag im Kader der U23 standen. Schon allein deshalb reicht es, wenn der FCA nur mit einem Bus nach Olching fährt.

    Mit an Bord werden auch nur zwei Torhüter sein. Wer von dem Quartett Marwin Hitz, Andreas Luthe, Fabian Giefer und Ioannis Gelios daheim bleiben muss, steht noch nicht fest. Baum schweigt: „Das weiß ich noch nicht.“

    Ob und wie sich der Kader verkleinern wird, ist ebenfalls offen. Darüber will man sich erst nach der anstehenden Testspielreise in England unterhalten. Es sieht schon danach aus, dass noch einige Spieler den FCA verlassen werden. „Momentan ist es ja so, dass alle im Training Gas geben. Man muss schauen, dass es keine unzufriedenen Spieler gibt, man muss aber natürlich auch perspektivisch denken“, sagt Baum. Es gibt einige „Wackelkandidaten“ beim FCA. Dabei sieht es so aus, dass Erik Thommy in Augsburg seine Chance bekommt. Nach seiner starken Saison in Regensburg wird er ja erneut vom Zweitliga-Aufsteiger heftig umworben. Baum macht den Eindruck, als würde er ihn gerne behalten: „Ich traue ihm die Bundesliga zu.“

    Baum: "Für mich ist das ein zweites Trainingslager"

    Auch für die Testspiele am Samstag beim FC Middlesbrough und am kommenden Mittwoch beim FC Southampton wird der Kader noch ausgesiebt. Für Baum ist die Reise ins „Mutterland des Fußballs“ eine tolle Sache: „Für mich ist das ein zweites Trainingslager. Dort können wird weiter an Details arbeiten.“

    Am vergangenen Sonntag startete der 1. FC Magdeburg in die neue Saison. Der Drittligist, der am 13. August in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde auf den FCA wartet, unterlag im ersten Punktspiel in Großaspach mit 1:4. Baum hat über den Gegner schon seine Informationen: „Wir haben Magdeburg beobachten lassen. Das ist dennoch eine gute Mannschaft. Außerdem haben sie noch drei Spiele, ehe sie dann gegen uns spielen. Wir werden vorbereitet sein.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden