Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Ein Trio gibt ein Treuebekenntnis zum FCA ab

FC Augsburg

Ein Trio gibt ein Treuebekenntnis zum FCA ab

    • |
    Kevin Danso, Daniel Baier und Jeffrey Gouweleeuw (von links) bleiben dem FC Augsburg erhalten.
    Kevin Danso, Daniel Baier und Jeffrey Gouweleeuw (von links) bleiben dem FC Augsburg erhalten. Foto: Ulrich Wagner

    Bisher war es eine absolut gelungene Woche für den Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Der Verein gab den Millionendeal mit seinem Hauptsponsor WWK bekannt und gestern verlängerten Jeffrey Gouweleeuw und Kevin Danso (beide bis zum Jahr 2024) sowie Kapitän Daniel Baier (2020) ihre Verträge. FCA-Manager Stefan Reuter strahlte deshalb über das ganze Gesicht: „In der Regel sind die Verhandlungen nicht ganz so einfach, aber für mich ist das ein ganz klares Statement von den drei Spielern, dass sie sich zum FCA bekennen und ihren Weg hier weiter gehen.“ Für Trainer Manuel Baum ist das ebenfalls eine tolle Sache: „Daniel und Jeffrey sind zwei tragende Säulen und Kevin kann noch eine werden.“

    Ansonsten darf man gespannt sein auf das Auftreten des FCA gegen Düsseldorf. Manuel Baum hat im Trainingslager die Zügel angezogen, nachdem es zum Ende der Vorrunde überhaupt nicht mehr lief.

    „Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mannschaft auf dem Platz nicht alles gegeben hat, aber wir sind im Gegensatz zur vergangenen Saison vom Alter her etwas jünger geworden, da hat vielleicht in dem einen oder anderen Bereich das Bewusstsein gefehlt, was noch dazugehört um Topleistungen in der Bundesliga zu bringen.“ Baum ist überzeugt, dass sein Team diese Talsohle durchschritten hat: „Ich glaube wir sind wieder auf einem guten Weg.“

    Mit Spannung wird erwartet, wer am Samstag im Tor stehen wird. Zumal derzeit nichts darauf hindeutet, dass Andreas Luthe den Klub verlässt. Der 31-Jährige soll angeblich mit einem Klub aus der amerikanischen Major League Soccer in Kontakt stehen. Baum schüttelt den Kopf: „Ich gehe davon aus, dass wir mit vier Torhütern in die Rückrunde gehen.“ Wenn man den 19-jährigen Benjamin Leneis einmal ausklammert, kämen noch Fabian Giefer, Andreas Luthe und der ausgeliehene Gregor Kobel in Frage. Baum mauert: „Das kann ich wirklich noch nicht sagen. Das entscheide ich dann erst am Freitag.“

    In der Abwehr muss FCA-Trainer Manuel Baum improvisieren

    Baum hat allerdings vor dem Spiel gegen Düsseldorf, das man mit einem Sieg aufgrund des besseren Torverhältnisses überflügeln könnte, personelle Probleme. Rani Khedira ist gelbgesperrt, Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji spielen für Südkorea um den Asiencup und Julian Schieber, Felix Götze und Konstantinos Stafylidis sind verletzt.

    Der Grieche wäre so gut wie gesetzt gewesen, nachdem Philipp Max im Trainingslager wegen eine Magen-Darm-Virus gefehlt hat. „Schade, Stafylidis hat eine richtig gute Vorbereitung gemacht und beim Testspiel eine gute Leistung gezeigt. Deshalb ist das schon ärgerlich“, meint Baum.

    In der Vorrunde hat der FCA zum Auftakt in Düsseldorf mit 2:1 gewonnen. Durch drei Siege in Folge vor der Winterpause steht die Fortuna jetzt vor Augsburg. Eigentlich ist die Partie am Samstag ein Sechs-Punkte-Spiel. „Ich denke, es ist schon ganz wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde starten. Aber wir haben es mit einer Mannschaft zu tun, die defensiv sehr kompakt steht und gut umschalten kann und wir dürfen nicht in ihre Stärken reinspielen“, so Baum.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden