Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Drei Champions-League-Sieger treffen sich beim FCA

FC Augsburg

Drei Champions-League-Sieger treffen sich beim FCA

    • |
    Beim FC Augsburg waren Paul Lambert (Mitte) und Michael Henke (rechts) zu Gast. Sie sammelten Eindrücke vom Training und trafen FCA-Manger Stefan Reuter (links).
    Beim FC Augsburg waren Paul Lambert (Mitte) und Michael Henke (rechts) zu Gast. Sie sammelten Eindrücke vom Training und trafen FCA-Manger Stefan Reuter (links). Foto: Klaus Rainer Krieger

    Als die Fußballprofis des FC Augsburg am Dienstagvormittag nahe der Augsburger Arena trainierten, standen neben Stefan Reuter, dem Geschäftsführer Sport, zwei überraschende Zuschauer am Spielfeldrand: Michael Henke und Paul Lambert. Reuter, Henke und Lambert sind alte Weggefährten, ihren größten Erfolg feierten sie vor 20 Jahren, als sie mit Borussia Dortmund die Champions League gewannen. Henke war damals Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld, Lambert und Reuter standen im Finale gegen Juventus Turin (3:1) als Spieler auf dem Rasen des Münchner Olympiastadions.

    Am Dienstag trafen sich die drei wieder. Reuter, 50, lenkt inzwischen die Geschicke des FC Augsburg, Henke, 60, unterstützt Cheftrainer Stefan Leitl als Co-Trainer beim Zweitligisten FC Ingolstadt und Lambert besucht dieser Tage Bundesligaklubs, um Eindrücke im Land des amtierenden Weltmeisters zu sammeln. Die Zeit dafür bringt der 48-Jährige mit, nachdem er seit Sommer ohne Verein ist. Bis dahin hatte Lambert für den englischen Zweitligisten Wolverhampton Wanderers als Coach gearbeitet, am Saisonende trennten sich die Wege.

    Nationalspieler kehren im Laufe der Woche zurück

    In Augsburg sah Lambert, wie sich die Augsburger auf das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim vorbereiten (Samstag, 15.30 Uhr). Noch stehen FCA-Trainer Manuel Baum in den Einheiten nicht alle Profis zur Verfügung. Nationalspieler wie Marwin Hitz, Ja-Cheol Koo oder Konstantinos Stafylidis werden erst in den kommenden Tagen zurückerwartet. Beflügelt in Augsburg eintreffen wird Alfred Finnbogason, nachdem er sich mit der isländischen Nationalmannschaft erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert hat. Als Letzter wird Sergio Córdova am Freitag ins Mannschaftstraining der Augsburger einsteigen. Der 20-Jährige aus Venezuela muss deshalb aber nicht zwingend für das Hoffenheim-Spiel ausfallen, Trainer Baum lässt offen, ob Córdova zum Kader zählt.

    Mit der Mannschaft trainieren sollen ab Mittwoch wieder Philipp Max und Martin Hinteregger. Linksverteidiger Max kränkelte zuletzt, Abwehrspieler Hinteregger plagte sich mit einer Entzündung im Sprunggelenk. Ob Rani Khedira ebenso ab Mittwoch mit dem Team üben und am Samstag auflaufen kann, bleibt abzuwarten. Die Bauchmuskelzerrung des Defensivspielers ist noch nicht ganz ausgeheilt. joga, ötz

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden