Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Djurdjic, Finnbogason, Thommy - was tut sich noch beim FCA?

FC Augsburg

Djurdjic, Finnbogason, Thommy - was tut sich noch beim FCA?

    • |
    <p>Am Montagabend ist klar, wer von diesen Herren beim FC Augsburg spielt: Nikola Djurdjic, Alfred Finnbogason und Erik Thommy (v.li.)</p>
    <p>Am Montagabend ist klar, wer von diesen Herren beim FC Augsburg spielt: Nikola Djurdjic, Alfred Finnbogason und Erik Thommy (v.li.)</p> Foto: Ulrich Wagner; dpa

    Der FC Augsburg hat seine Hausaufgaben auf dem Transfermarkt früh erledigt. Der unzufriedene Stürmer Sascha Mölders wurde an den TSV 1860 München verliehen. Dafür kam Nikola Djurdjic von seiner Leihe aus Malmö zurück.

    Für den verletzten Jan-Ingwer Callsen-Bracker holte man Jeffrey Gouweleeuw aus Alkmaar und mit Albian Ajeti hat man einen interessanten Nachwuchsstürmer mit Perspektive verpflichtet. Mehr war von den Augsburgern nicht zu erwarten. Mit diesem Kader ist man gut aufgestellt für den Kampf um den Klassenerhalt und kann möglicherweise in der Europa League die große Überraschung gegen den FC Liverpool schaffen.

    Doch je näher das Ende der Transferzeit rückt, desto nervöser wird der Markt. Der FC Augsburg rückt dabei nur selten in den Mittelpunkt, steht aber auch im Fokus mancher Personalentscheidung.

    Nikola Djurdjic: Der Serbe war in der Vorrunde an Malmö verliehen und kehrte in der Winterpause nach Augsburg zurück. Er präsentierte sich zwar formstark im Training und auch in den Testspielen, doch Trainer Markus Weinzierl missfiel, dass sich Djurdjic die Tür für einen weiteren Wechsel offenhielt. Weil ein Spieler in einer Saison lediglich für zwei Vereine spielen darf, strich Weinzierl den Stürmer aus dem Kader für die Partie in Berlin. Somit ist ein Wechsel immer noch möglich - und auch durchaus wahrscheinlich.

    Alfred Finnbogason: Kein offenes Transferfenster, in dem nicht über einen Wechsel von Alfred Finnbogason zum FC Augsburg spekuliert wird. Derzeit ist der Isländer von Real Sociedad an Olympiakos Piräus ausgeliehen. Aber auch dort wurde er nicht glücklich und stand zuletzt nicht einmal im Kader. Voraussichtlich wird die Leihe beendet und Finnbogason sucht sich bis zum Ende der Saison einen anderen Verein. Hier könnte wieder der FCA ins Geschäft kommen. Tim Matavz konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen, Djurdjic verlässt möglicherweise den Club und Ajeti ist noch zu jung, um im Zweifelsfall Raul Bobadilla zu ersetzen. Da könne man durchaus einen erfahrenen Stürmer brauchen - einen wie Finnbogason.

    Erik Thommy: Der 21-Jährige wechselte im Januar 2015 auf Leihbasis zum 1. FC Kaiserlslauern. Der Linksaußen sollte ursprünglich mit einigermaßen Spielpraxis im Gepäck im Sommer zurück nach Augsburg kommen. Doch Thommy konnte sich nie in Kaiserslautern durchsetzen und ist logischerweise unzufrieden mit seiner Situation. Dass das Leihgeschäft vorzeitig beendet wird, ist wahrscheinlich. Die Frage ist dann nur, ob man Thommy gleich weiterverleiht an einen anderen Zweit- oder Drittligisten - oder mit ihm in der zweiten Mannschaft des FCA rechnet, um sie aus dem Abstiegskampf zu führen. time

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden