Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Die FCA-Fans haben für den Spielplan nur einen Wunsch

FC Augsburg

Die FCA-Fans haben für den Spielplan nur einen Wunsch

    • |
    Geht es nach den Fans, dann starten Markus Weinzierl und seine Mannen mit einem Heimspiel in die Saison.
    Geht es nach den Fans, dann starten Markus Weinzierl und seine Mannen mit einem Heimspiel in die Saison. Foto: Ulrich Wagner

    Einige Fans des FC Augsburg werden sich heute wie am 23. Dezember fühlen. Noch einmal schlafen, dann ist Weihnachten, dann ist Bescherung. Denn am Freitag, Punkt zwölf Uhr, veröffentlicht die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in Frankfurt den Bundesliga-Spielplan 2015/2016.

    Ob der FCA in seine fünfte Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel starten kann? Die DFL hat die Paarungen in einem komplizierten Verfahren festgelegt. Die Fakten klingen eigentlich einfach: 18 Klubs, 34 Spieltage, 17 zu Hause, 17 auswärts, 306 Spiele insgesamt.

    Doch um den Bundesliga-Spielplan zu erstellen, wurde für einen Großrechner in der DFL-Zentrale in der Guiolettstraße ein eigenes Computerprogramm geschrieben. Dieses berücksichtigt hunderte von Fakten und Sonderfällen. Das sind zum Beispiel die Fifa- und Uefa-Rahmenterminpläne, aber auch regional besonders wichtige Festtage. Auch die Vereine können Wünsche äußern. FCA-Manager Stefan Reuter: „Wir versuchen immer, Konkurrenz-Veranstaltungen in Augsburg, wie zum Beispiel eine Messe oder AEV-Spiele zu berücksichtigen. Aber letztendlich können wir hier nur auf den guten Willen der DFL hoffen.“

    Am Ende spuckt der Rechner eine Reihe möglicher Spielpläne aus. Drei davon kommen in die engere Auswahl, einen wird DFL-Spielplanleiter Götz Bender morgen medienwirksam veröffentlichen.

    Sechs Spiele am Sonntag

    Sicher ist, der FC Bayern wird wie üblich als amtierender deutscher Meister am Freitag, 14. August, um 20.30 Uhr, mit einem Heimspiel die Saison eröffnen. Gegen den FC Augsburg? Vielleicht. Doch bisher spielte der FCA immer eher am Ende der Vorrunde gegen die Münchner.

    Eins steht allerdings schon fest: Der FCA wird in der Vorrunde auf jeden Fall sechs Spiele am Sonntag austragen. Denn erstmals ist er für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Die spielt immer am Donnerstag. Um die vorgeschriebene Pause von zwei Tagen vor der nächsten Partie zu gewährleisten, treten die deutschen Teilnehmer dann am kommenden Bundesliga-Spieltag immer sonntags an.

    FCA-Manager Reuter ist nur wichtig, „dass wir am ersten Spieltag gegen einen Erstligisten antreten können. Denn das bedeutet, dass wir unser Ziel Klassenerhalt im Vorjahr erreicht haben.“

    FCA-Fans wollen Heimspiel zum Auftakt

    In den sozialen Netzwerken haben die Wünsche vor allem eines gemeinsam: Der FCA soll zu Hause starten. Uwe Steinbach wünscht sich per Facebook zum Beispiel ein Heimspiel gegen Gladbach, „um direkt mit einem Dreier zu starten“. Auch Astrid Stefan will „auf jeden Fall ein Heimspiel. Egal, gegen wen. Nur nicht gegen die Bayern. Die packen wir nur zum Schluss.“

    Wolfgang Hagen hat einen anderen Aspekt im Blick: „Ich würde mir ein Heimspiel wünschen! Und einen nicht zu starken Gegner! Das Pokalspiel haben wir ja dann schon hinter uns, und am Ende der Saison hätten wir dann ein Heimspiel!“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden