Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: DFB-Pokal: Der FC Augsburg muss im Achtelfinale nach Kiel

FC Augsburg

DFB-Pokal: Der FC Augsburg muss im Achtelfinale nach Kiel

    • |
    Trainer Manuel Baum und der FC Augsburg müssen im Achtelfinale des DFB-Pokals in Kiel antreten.
    Trainer Manuel Baum und der FC Augsburg müssen im Achtelfinale des DFB-Pokals in Kiel antreten. Foto: Stefan Puchner, dpa

    Wer gewinnt den DFB-Pokal 2018/19? Nach den ersten beiden Runden sind noch 16 Teams im Topf - und die kleinen Teams sind dabei allesamt schon raus, nur Erst- und Zweitligisten sind noch dabei. Ausgelost wurden die Begegnungen im Achtelfinale des DFB-Pokals im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Als Losfee fungierte dabei Serdal Celebi vom FC St. Pauli, der sich im September in den Fußball-Annalen verewigt hatte. Als erster Blindenfußballer erzielte der 34-jährige Blindenfußballer das "Tor des Monats". Über die Bühne gehen werden die Partien des Achtelfinales am 5. und 6. Februar 2019 - die genauen zeitlichen Ansetzungen gibt der Deutsche Fußball-Bund noch bekannt.

    Der FC Augsburg stand vor drei Jahren zuletzt im Achtelfinale des DFB-Pokals

    Der FC Augsburg hat dabei die weiteste Anreise zu bewältigen: Die Auslosung ergab ein Auswärtsspiel bei Holstein Kiel. 840 Kilometer trennen Augsburg und Kiel. Der FCA hatte sich in einem echten Pokalkrimi gegen Mainz durchgesetzt. Erst in der Verlängerung traf der Brasilianer Caiuby in einer dramatischen Partie zum 3:2-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05. Zuletzt stand der FC Augsburg im DFB-Pokal vor drei Jahren im Achtelfinale - damals war gegen Borussia Dortmund Endstation.

    Den FC Bayern verschlägt es in die Hauptstadt: Der Rekordpokalsieger muss bei Hertha BSC Berlin antreten. Es ist die Heimatstadt von Bayern-Trainer Niko Kovac. Aus sportlicher Sicht gibt es für den FCB nur ein Ziel: Nach der Niederlage im Finale 2018 gegen Frankfurt soll der Cup wieder in die bayerische Landeshauptstadt.

    Für das Viertelfinale des DFB-Pokals winken jedem Klub 1,3 Millionen Euro

    Doch nicht nur sportlich, sondern auch finanziell lohnte sich der Einzug des FC Augsburg in das Achtelfinale. Der DFB schüttet an jeden Teilnehmer in der dritten Runde 664.000 Euro aus. Für das Weiterkommen ins Viertelfinale winken 1,3 Millionen Euro. Jeder der vier Halbfinalisten bekommt 2,7 Millionen Euro. Der unterlegene Finalist bekommt mit 3,5 Millionen Euro ein stattliches Trostpflaster, dem Sieger winken 4,5 Millionen Euro. (eisl)

    Alle Begegnungen im Achtelfinale des DFB-Pokal 2018/19

    Hamburger SV -

    1. FC Heidenheim -

    FC Schalke 04 -

    Holstein Kiel - FC Augsburg

    Hertha BSC Berlin - FC Bayern München

    MSV Duisburg -

    Borussia Dortmund -

    RB Leipzig -

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden