Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Bundesliga-Profis wählen Weinzierl zum Trainer der Hinrunde

FC Augsburg

Bundesliga-Profis wählen Weinzierl zum Trainer der Hinrunde

    • |
    Gewinner und Verlierer der Hinrunde: FCA-Coach Markus Weinzierl und Armin Veh, bis Ende November Trainer beim VfB Stuttgart.
    Gewinner und Verlierer der Hinrunde: FCA-Coach Markus Weinzierl und Armin Veh, bis Ende November Trainer beim VfB Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod, dpa

    27 Punkte, sechster Platz, die Champions-League-Plätze in Griffweite: Der FC Augsburg hat sich mit der besten Hinrunde in seiner Bundesliga-Geschichte in die Winterpause verabschiedet. Einen großen Anteil an dieser Leistung hat zweifelsohne Trainer Markus Weinzierl. Spielerisch, taktisch und auch beim Einsatz gab es beim FCA nur selten etwas auszusetzen.

    Honoriert wird das auch von der Konkurrenz. In einer Umfrage des Fußballmagazins Kicker unter 240 Bundesligaspielern wählte die Mehrzahl den FC Augsburg zur "positiven Überraschung der Hinrunde" (57,5 Prozent) und Markus Weinzierl zum "Gewinner unter den Trainern". Der FCA-Coach erhielt 47,1 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei folgt André Breitenreiter vom SC Paderborn, auf Rang drei Bayern-Trainer Pep Guardiola.

    Für Weinzierl ist es bereits die zweite Auszeichnung in Folge. Bereits im Sommer hatten die Bundesliga-Profis ihn im Kicker-Ranking auf den ersten Platz gewählt - damals erhielt er sogar noch 57,3 Prozent der Stimmen. Größer Verlierer unter den Trainern ist aus Sicht der Bundesliga-Profis ebenfalls ein Augsburger. Der Titel ging an Armin Veh (28,2 Prozent), der Ende November als Cheftrainer des VfB Stuttgart zurückgetreten war, dicht gefolgt von Jürgen Klopp (26,5 Prozent).

    "Kicker"-Umfrage: Arjen Robben bester Feldspieler der Hinrunde

    Bester Feldspieler der Hinrunde ist laut Kicker-Umfrage Arjen Robben vom FC Bayern, sein Vereinskollege Manuel Neuer mit Abstand bester Torhüter. Die Münchner entschieden die Abstimmung klar für sich. Auf Robben entfielen 46,7 Prozent, auf Weltmeister Neuer sogar 56,3. Bei den Feldspielern folgt Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg mit 12,5 Prozent auf Platz zwei, bei den Keepern der Mönchengladbacher Yann Sommer (7,9 Prozent).

    Aufsteiger der Hinrunde ist nach Ansicht der Profis der Leverkusener Neu-Nationalspieler Karim Bellarabi. Bei den Absteigern liegen in Roman Weidenfeller (26,3 Prozent) und Kevin Großkreutz (12,5 Prozent) gleich zwei Dortmund-Profis und Weltmeister vorn. Der BVB (74,9 Prozent) wird auch insgesamt als Negativ-Überraschung der Hinrunde gesehen - vor dem VfB Stuttgart (13,8 Prozent) und dem Hamburger SV (6,7 Prozent). drs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden