Markus Kamenew steckt viel Zeit in seinen Lieblingsverein FC Augsburg. Fünf, sechs, sieben Stunden sitzt der Vorsitzende des Augsburger Fan-Clubs Burning Nuts nach eigenen Angaben vor fast jedem FCA-Spiel vor seinem PC und gestaltet einen passenden Flyer. Diesen lädt er dann auf der Facebook-Seite der Burning Nuts hoch. Meist finde das Bild vor allem in der engeren FCA-Fangemeinde Zuspruch, erzählt Kamenew.
Dieses Mal ist es anders: Der Flyer, den der 35-Jährige für das Europa-League-Spiel gegen Liverpool entworfen hat, wird auf Facebook hundertfach geteilt. Über 300 Nutzer (Stand Dienstagnachmittag) haben bereits "Gefällt mir" gedrückt.
Kamenew freut das. "Es ist schön, wenn er gut ankommt", sagt er. "Es ist schön, wenn man einmal sieht, dass ein Bild auch von der breiten Masse gut angenommen wird."
Augsburg gegen Liverpool: Maxstraße statt Abbey Road
Was Kamenew getan hat: Er hat mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop das wohl berühmteste Bildmotiv der Beatles nachgestellt. Jenes, dass die Band aus Liverpool beim Überqueren des Zebrastreifens der Londoner Abbey Road zeigt. Im Fall des Burning-Nuts-Flyers ist statt der Abbey Road allerdings die Maxstraße zu sehen. Und die Beatles haben die Köpfe von FCA-Trainer Markus Weinzierl, Manager Stefan Reuter, Präsident Klaus Hofmann und Torjäger Raul Bobadilla.
Nach vielen Bilder mit Augsburger Spielern habe der Fanclub wieder einmal die Verantwortlichen zeigen wollen, erläutert Kamenew. Dazu Bobadilla, den "aktuellen Superstar" des FCA, wie ihn der Chef der Burning Nuts nennt. "Der kommt immer gut an", sagt er. Wie Kamenew erzählt, tauscht sich der engere Kreis des Fanclubs stets über mögliche Motive aus, liefert Ideen. Teils sucht Kamenew auch im FCA-Forum Inspiration.
Fanclub-Vorsitzender: Vorfreude ist riesengroß
Wenn die Partie zwischen Augsburg und Liverpool am Donnerstag angepfiffen wird, werden Kamenew und seine Kollegen von den Burning Nuts im Stadion sein. Ob gemeinsam mit anderen Fanclubs eine spezielle Choreographie geplant ist, möchte er im Vorfeld noch nicht verraten. Mission #jedesau: Der News-Blog zum FCA-Spiel gegen Liverpool
Was Kamenew allerdings sagt, ist, dass die Vorfreude im Fanclub riesengroß ist. Die Möglichkeit, gegen Liverpool und Jürgen Klopp zu spielen, sei "unglaublich", erzählt der 35-Jährige. Niemand habe damit gerechnet. Was Kamenew für die Partie erwartet? "Ein Sieg wäre natürlich toll", sagt er lachend. Doch allein schon das Spiel sei ein Erlebnis. Ein Erlebnis, für das man gerne einmal ein paar Stunden vor dem Computer investiert.
Update: Der FC Augsburg hatte offenbar eine ähnliche Idee. Er hat inzwischen ein ähnliches Bild veröffentlicht: